Münster, 8. Juli 2019 | Der Campusgarten "GrüneBeete" wächst und gedeiht. Gerade ist ein neuer Pavillon dazugekommen. Das Gartenteam hat ihn mit Gästen bei seinem Sommerfest offiziell eröffnet.

Eine Menge Holzlatten und fünf Tonnen Lehm haben Alex Kirschstein und Marius Scherer in einigen Zehn-Stunden-Schichten verarbeitet. Für die zwei Studenten unseres Fachbereichs Architektur, der Münster School of Architecture (MSA), stand es von Anfang an fest: Die Materialien für den Pavillon im Campusgarten sollen natürlich sein. "Wir wollten etwas aus Erde entstehen lassen", sagte Scherer bei der Eröffnung. Es sei das erste Mal, dass sie so ein Projekt vom Entwurf bis zum eigenhändigen Bau realisiert hätten. Die Doktorandin Victoria Davalos hat sie im gesamten Prozess betreut und unterstützt. Die Idee hatten die Studenten selbst an das Campusgartenteam herangetragen.

Fara Steinmeier, Vorstandsmitglied im Verein "GrüneBeete", bedankte sich bei den Studenten und allen Unterstützern des Gartens, allen voran Prof. Dr. Carola Strassner und Prof. Dr. Joachim Gardemann vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management. Sie freue sich sehr über den neuen Pavillon. Er wird den benachbarten akademischen Einrichtungen auf dem Leonardo-Campus Raum für die Lehre bieten.

Unter den Gästen beim Sommerfest waren auch FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski und die Gründerinnen des Gartens, Nicole Rogge und Anna Rechenberger.