Münster/Stuttgart, 12. März 2018 | Unter allen angenommenen Abstracts zu ihrem wissenschaftlichen Kongress in Stuttgart hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit der Ernährungsumschau insgesamt fünf Posterpreise vergeben. Der Preis in der Kategorie Mediennutzung und Food Literacy ging an ein interdisziplinäres Team von FH Münster und Universitätsklinikum Münster (UKM):

• Anna Baumeister (Studentin im Master Ernährung und Gesundheit, FH)
  • Tobias Fischer (Ernährungswissenschaftler an der FH)
  • Nora Franzmeier (Design-Studentin an der FH)
  • Prof. Dr. Joachim Gardemann (Mediziner, Hochschullehrer für Humanbiologie, FH)
  • Elke Koop (Diätassistentin am UKM)
  • Prof. Dr. Thorsten Marquardt (Mediziner mit Schwerpunkt angeborene Stoffwechselerkrankungen, UKM)
  • Ulrike Och (Leiterin der Kinderdiätabteilung im Team von Prof. Marquardt am UKM)

Das Poster eines Teams von FH und Universitätsklinikum Münster hat beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) den Posterpreis in der Kategorie Mediennutzung und Food Literacy gewonnen.

Mit dem Preis wird der wissenschaftliche Ansatz bei Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen zielgruppenspezifischer Mediennutzung und Ernährungsverhalten gewürdigt.

Das FH- und UKM-Team hatte sich in seinem Poster mit der ketogenen Diät bei Kindern befasst und dabei die Entwicklung einer Kombination aus Aufklärungs-, Koch- und Motivationsbuch dargestellt.

Menschen mit bestimmten seltenen Stoffwechselerkrankungen müssen die ketogene Diät einhalten. Weil sie eine der anspruchsvollsten Ernährungstherapien ist, hatte Marquardt, der am UKM Kinder mit diesen Erkrankungen behandelt, eine Kooperation mit Fischer initiiert. Der Ernährungswissenschaftler vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management entwickelt in seiner Doktorarbeit neue Therapiekonzepte bei seltenen Stoffwechselerkrankungen.