Eine kleine Freude zu Weihnachten

Studierende der FH Münster sammeln Geschenke für Kinder in Flüchtlingsheimen

Münster (8. Dezember 2016). Gerade jetzt in der Weihnachtszeit denkt Lisa Berkenkötter oft an die Menschen, denen es nicht so gut geht wie ihr. Die Studentin vom Fachbereich Wirtschaft hat deshalb die Aktion „Weihnachtsfreude in der Box“ an der FH Münster ins Leben gerufen. Dabei sammeln Berkenkötter und ihre Kommilitonen aus dem Studiengang CALA (Deutsch-Lateinamerikanischer Studiengang Betriebswirtschaft) Geschenke für Kinder, die in Flüchtlingsheimen in Münster leben.

Prof. Dr. Joachim Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe und Hochschullehrer am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management, unterstützt die Studierenden. Die Idee zu der Aktion ist in einer Lehrveranstaltung von Gardemann entstanden. Letztes Jahr hatten die Studierenden mehr als 140 Päckchen gesammelt. „Wir hoffen, dass wir die Zahl dieses Jahr übertreffen“, sagt Berkenkötter. Wichtig sei, dass jedes Kind in der Oxford- und in der York-Kaserne ein Geschenk bekomme.

Jeder kann spenden. Alles, was Kindern Freude bereitet und einen Wert von etwa zehn Euro hat, kann in einen Schuhkarton gelegt und mit Geschenkpapier verpackt werden. Das können Spiele, Kuscheltiere, Bastelsachen oder Mützen sein. Allerdings sollten die Päckchen kein Kriegsspielzeug, keine gelatinehaltigen Süßigkeiten und keine religiösen Symbole enthalten. Auf der Box sollte stehen, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen ist und für welches Alter es gedacht ist.

Die Geschenke können am Montag (12. Dezember), Mittwoch (14. Dezember), Freitag (16. Dezember) und Montag (19. Dezember) jeweils in der Zeit von 11:45 bis 12:30 Uhr abgegeben werden. Sammelpunkt ist das Fachhochschulzentrum, Corrensstraße 25 in Münster, am Bistro Denkpause im Erdgeschoss (Gebäudeteil D).