Gründer zu Tisch!

Transferagentur der FH Münster lud zum Entrepreneurs Dinner ein

Münster (19. April 2018). Ein Drei-Gänge-Menü, drei erfahrene Gründer, 24 Ideen – was will ein Student mehr, der vielleicht einmal Chef eines eigenen Unternehmens werden möchte? Den Austausch mit anderen. Und diesen bot das Entrepreneurs Dinner, zudem die Gründungscoaches der TAFH GmbH der FH Münster eingeladen hatten.

Mit diesem Format wollte das Team um Sandra Fuchs vor allem jene ansprechen, die eine Geschäftsidee rund um Lebensmittel und Ernährung haben. Gekommen waren erfreulicherweise auch Studierende aus anderen Fachbereichen, die sich ein Feedback und Tipps wünschten. Und die gab es dann reichlich.

Thematisch passend zur Vorspeise nutzten die knapp 20 Teilnehmer den ersten Gang dazu, in interdisziplinären Teams die Ideen zu entwickeln und zu skizzieren. Was und wen sie dazu benötigen und welche Chancen und Risiken damit verbunden sein könnten, darüber tauschten sie sich bei der Hauptspeise aus. Beim Dessert schließlich zogen sie Bilanz und diskutierten die nächsten möglichen Schritte.

Bei jedem Gang immer mit Rat und Tat an der Seite: Sandra Fuchs, Gründungscoach an der FH Münster, der Amsterdamer Philipp Kauffmann, erfolgreicher Gründer von Original Beans, und Kochbuchautor Tobias Sudhoff, der das Drei-Gänge-Menü kreiert hat.

Sudhoffs Botschaft an die Teilnehmer war, „dass man brennen muss für seine Geschäftsidee“. Das sieht auch Kauffmann so. „Sich berufen fühlen für eine Sache ist unabdingbar, aber es muss sich auch rechnen.“ Und gerade in der Aufbauphase empfiehlt er den Studierenden, bereit für Kompromisse zu sein.

Einen Teil dieses Weges hat Bennet Figge schon beschritten. Der Oecotrophologie-Student kocht und bewirtet gern andere. „Noch mehr liebe ich es, andere zu ‚bewirtschaften‘, deshalb habe ich mit einem Catering-Service bei Festivals angefangen. Alles vegan, nachhaltig, gesund.“ Demnächst ist sein kleines Unternehmen „Herr Figge lädt ein“ beim „Food Film Festival Münster“ mit einem Stand dabei. Aber sein ganz großer Traum ist ein eigenes Restaurant. „Dafür wollte ich noch mehr über Marketing und Vertragsrecht wissen – deshalb bin ich hier und werde einiges an neuen Erkenntnissen mitnehmen.“ Auch für ein Projekt, das er bereits plant: eine mexikanische Brot-Bäckerin zu unterstützen, die in ihrer Heimat nach deutschen Rezepten backen möchte. Der 34-Jährige wiederum wird dafür mit den BWL-Alumni von MatchInn, ebenfalls junge Gründer aus der Hochschule, zusammenarbeiten.

Und genau darum ging es den Machern des Abends: „dass sich die Studierenden aus den unterschiedlichen Fachbereichen interdisziplinär vernetzen und ihre Kompetenzen zusammenbringen“, erklärte Sandra Fuchs. „Gern betreuen wir die zukünftigen Jungunternehmer auch weiterhin“, verspricht FH-Gründungscoach Sally Friedrich, die das Projekt Innovationslabor Münsterland leitet.

Zum Thema: Die Kooperationsveranstaltung fand im food lab muenster am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management der FH Münster auf Initiative von Fachbereichsdekan Prof. Dr. Fritz Titgemeyer und Tobias Sudhoff sowie den Gründungscoaches statt. Sandra Fuchs, Sally Friedrich, Daniel Schaschek und Jens Wortmann laden im Mai zu einer Veranstaltung zum Thema Finanzen ein, im Juni geht es um die erfolgreiche Präsentation der Gründungsidee.