Fundierte Studienwahl ermöglichen

FH Münster und Hildegardisschule unterzeichnen Kooperationsvertrag

Münster (25. Juni 2018). Die FH Münster und die Hildegardisschule, Berufskolleg des Bistums Münster, geben ihrer Verbundenheit eine offizielle Grundlage: Prof. Dr. Frank Dellmann, Vizepräsident für Bildung und Internationales der FH Münster, und Karl Köster, Schulleiter der Hildegardisschule, haben jetzt einen Kooperationsvertrag unterschrieben. „Damit stellen wir unsere gute Zusammenarbeit auf ein festes Fundament“, so Köster.

Das gemeinsame Ziel ist, Schülerinnen und Schülern durch frühzeitige Information über Studien- und Berufsoptionen eine fundierte Studienwahl zu ermöglichen. „Jeder Schüler soll den für sich richtigen Weg finden“, betonte Dellmann. Die Kooperation beinhaltet vielfältige Angebote, zum Beispiel Informationsveranstaltungen, Beratungen, Treffen mit Alumni und Schnuppervorlesungen.

Bereits seit vielen Jahren arbeitet die Hildegardisschule mit Fachbereichen der FH Münster zusammen, vor allem im Bereich Gesundheit, Oecotrophologie, Sozialwesen, Berufliche Lehrerbildung und Wirtschaft. Die Aktivitäten werden nun unter dem Dach des neuen Kooperationsvertrages gebündelt und ausgebaut.

So ist etwa geplant, dass Oecotrophologie-Studierende Projekte zu Ernährungsthemen konzipieren und Schülergruppen der Hildegardisschule in die praktische Umsetzung einbinden. „Für unsere Schüler ist es immer sehr aufregend, die Hochschule zu besuchen und ins Studentenleben hineinzuschnuppern“, sagte Lehrerin Silke Hüppe, die die Abteilung Berufliches Gymnasium leitet und selbst Absolventin der FH Münster ist.