Bauen ist vielfältig

Messe „Planen, Bauen, Betreiben“ an der FH Münster bringt Studierende und potenzielle Arbeitgeber zusammen

Münster (4. Oktober 2018). Die Baubranche bietet Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Bauingenieurwesen, Architektur, Immobilien- und Facility Management oder Gebäudetechnik vielfältige Arbeitsfelder. Zum Beispiel in Bauunternehmen, Ingenieur- oder Planungsbüros, in der Immobilienverwaltung oder im öffentlichen Bereich. Einen Überblick über die potenziellen Berufswege vermittelt die Personal- und Unternehmensmesse „Planen, Bauen, Betreiben“ interessierten Studierenden am 11. Oktober. Insgesamt 40 Unternehmen – die meisten davon aus der Region – nutzen die Gelegenheit, sich in dem Messezelt vor dem Fachhochschulzentrum (FHZ) als Arbeitgeber vorzustellen. Mit dabei sind unter anderem das Universitätsklinikum Münster, die Deutsche Bahn AG oder Straßen NRW.

„Wir hatten eine solche Resonanz auf unsere erste Messe, dass es außer Frage stand, sie auch in diesem Jahr wieder anzubieten“, sagt Markus Göpel vom Fachbereich Bauingenieurwesen, der die Veranstaltung nun bereits zum zweiten Mal organisiert hat. Die Messe ist interdisziplinär angelegt. „Wir möchten Studierende aller Fachsemester aus den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben ansprechen“, so Göpel. Auf Firmenseite sei das gesamte Bauwesen vertreten, vom Architekturbüro über die Stadtverwaltung bis hin zum internationalen Baukonzern.

Die Messe startet am 11. Oktober um 10 Uhr am FHZ, Corrensstraße 25. Die Besucher haben bis 16 Uhr Gelegenheit, im großen Zelt auf dem Parkplatz des Gebäudes mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. Der Besuch der Messe ist kostenfrei, Interessierte finden ausführliche Informationen und den Ausstellerplan unter www.fh-muenster.de/bau/planen-bauen-betreiben.