Doktorandin gewinnt Gutachterpreis in den USA

Carolin Neffe promoviert an der FH Münster über Führung in Familienunternehmen

Münster (13. Juni 2019). Aus der großen Zahl an Gutachten seien ihre hervorragend gewesen, so die Jury. Sie seien durch ihre lösungsorientierte und konstruktive Art aufgefallen. Carolin Neffe hat auf der Family Enterprise Research Conference (FERC) im US-amerikanischen Burlington den Outstanding Reviewer Award erhalten. Die FERC gilt als zentrale internationale Konferenz zur Familienunternehmensforschung.

Die Wirtschaftswissenschaftlerin, die an der FH Münster und an der Universität Twente über Führung in Familienunternehmen promoviert, wurde für ihre Leistungen als Peer-Reviewer ausgezeichnet. Die Peer-Review dient der Qualitätssicherung in der Wissenschaft. Bei dem Verfahren begutachten Vertreter aus dem gleichen Fachgebiet eine Arbeit, bevor diese veröffentlicht oder auf Konferenzen angenommen wird. „Mit dem Preis habe ich überhaupt nicht gerechnet. Umso mehr freue ich mich über diese Anerkennung“, sagt Neffe.

Die Lehrbeauftragte vom Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management der FH Münster war in erster Linie nach Burlington gereist, um dort ein eigenes Paper über transformationale Führung in Familienunternehmen zu präsentieren. Ihre Co-Autoren Prof. Dr. Frank Lattuch von der FH Münster und Prof. Dr. Celeste Wilderom von der Universität Twente sind gleichzeitig die Betreuer ihrer Doktorarbeit.

Im August steht schon die nächste Konferenz für das Wissenschaftlerteam auf dem Programm. Ein weiteres Paper wurde an der renommierten Academy of Management (AOM) in Boston angenommen. Das Thema wird sein, wie Führungsverhalten und emotionale Intelligenz der Inhaber und des Topmanagementteams den Erfolg in deutschen Familienunternehmen beeinflussen. Dann wird Neffe ihrem Ziel, dem Doktor in Wirtschaftswissenschaften, ein ganzes Stück nähergekommen sein.