Wenn Immobilien mitdenken

Auftakt am 4. und 5. Dezember vom Alumni-Netzwerk im Immobilien- und Facility Management der FH Münster

Münster (22. November 2019). In der Nähe des Hauptbahnhofs in Berlin entsteht gerade das Bürogebäude „Cube“. Manche nennen es jetzt schon „Zauberwürfel“. Mehr als 7.500 Sensoren sollen die Funktionen in der Immobilie im Blick behalten. Sie können beispielsweise messen, wie hoch der Sauerstoffgehalt im Gebäude ist oder wie viele Menschen sich dort aufhalten. Mit diesen Werten lassen sich Aussagen über Produktivität, Wohlbefinden und Sicherheit treffen. „Künstliche Intelligenz ist ein Gebiet mit riesigem Potenzial“, sagt Vanessa Platner, Alumna der FH Münster. Als Senior Consultant bei Deloitte am Standort Berlin berät sie unter anderem DAX-Unternehmen in Fragen des Immobilien- und Facility Managements.

Die 30-Jährige kommt nun an ihre Hochschule zurück, um auf der Tagung „Make Some Noise in Real Estate“ zu sprechen. Wie künstliche Intelligenz die Zukunft des Facility Managements beeinflusst, wird ihr Thema sein. Dabei gibt sie auch Einblicke in ihre Projektarbeit bei der Unternehmensberatung Deloitte Consulting. Neben Platner sprechen fünf weitere Alumni und ein Studierendenteam. Themengebiete sind etwa Beschaffung, Digitalisierung und Account-Management. Die Tagung, die für alle Interessierten offen ist, findet am 5. Dezember von 9:30 bis 16:00 Uhr an der FH Münster in der Corrensstraße 25 statt. Am Vorabend, am 4. Dezember um 18:30 Uhr, sind Alumni sowie ehemalige und aktuelle Lehrbeauftragte des Bachelor- und Masterstudiengangs Immobilien- und Facility Management zu einem Get-together im Restaurant A2 am See, Annette-Allee 3, in Münster eingeladen.

Gastgeber ist die TAFH Münster in Kooperation mit dem neuen Netzwerk „Academic Real Estate Professionals“ (AREP). AREP richtet sich an Ehemalige und Förderer der Studienrichtung Immobilien- und Facility Management und ist ein Zweig der Gesellschaft der Freunde der FH Münster.

Wer an den Events teilnehmen möchte, wird um Anmeldung unter www.fh-muenster.de/arep gebeten. In den gestaffelten Teilnahmebeiträgen ist die Mitgliedschaft bei AREP für ein ganzes Jahr enthalten. Das junge Netzwerk soll weiterwachsen, so AREP-Sprecher Marius Hülk. „Studierende, Alumni, Lehrbeauftragte und Unternehmen sind eingeladen, bei uns Mitglied zu werden.“ Vanessa Platner, seine ehemalige Kommilitonin, ist es kürzlich geworden. AREP biete ihr ein Forum, alte Kontakte zu halten, neue zu gewinnen und über aktuelle Entwicklungen der Branche im Gespräch zu bleiben.