Gleich und doch ungleich – wie geht das?

Nächster Vortrag der Reihe „Wir machen’s FHair“ an der FH Münster

Münster (26. November 2019). Gleichstellungsbeauftragte – in allen größeren Unternehmen, Behörden und öffentlichen Einrichtungen sorgen sie dafür, dass die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern gefördert und durchgesetzt wird. Aber wie lässt sich dies überhaupt bewerkstelligen? An der FH Münster hat Annette Moß, seit 23 Jahren zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, die gesamten Strukturen mit aufgebaut. „Als ich anfing, saßen zum Beispiel in den Berufungskommissionen fast nur Männer“, erinnert sich die Diplom-Oecotrophologin. In ihrem Vortrag aus der Reihe „Wir machen’s FHair“ am Dienstag (3. Dezember) stellt sie die Gleichstellungsstrukturen der FH Münster vor.

Moß erläutert, wie genau das Thema Gleichstellung in das System der FH Münster eingebettet ist, wie sich die Gleichberechtigung von Frauen und Männern an der Hochschule in den letzten Jahren entwickelt hat, und was – trotz aller Erfolge – zukünftig noch zu tun ist. Denn gerade die aktuelle #MeToo-Debatte zeigt, dass Geschlechterdiskriminierung nach wie vor ein relevantes Thema ist. Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt um 17 Uhr im Fachhochschulzentrum (FHZ), Corrensstraße 25, in Raum A004. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten unter www.fhms.eu/FHair.

Zum Thema:
Die Vortragsreihe „Wir machen’s FHair“ der FH Münster widmet sich verschiedenen Aspekten der Gleichstellung. Organisiert wird sie von der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Münster School of Business (MSB) und des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD).