„23 ganz wunderbare Jahre“

Renommierte Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Ursel Wahrburg nun im Ruhestand

Münster (10. März 2022). In der Forschung zum Einfluss der Ernährung auf Arteriosklerose, Stoffwechsel und Adipositas hat sich die Ernährungswissenschaftlerin einen Namen gemacht und in der Fachwelt große Anerkennung gefunden. Jetzt räume sie gerne ihren Platz für den Nachwuchs, sagt Prof. Dr. Ursel Wahrburg von der FH Münster. Nach „23 ganz wunderbaren Jahren“ verabschiedet sich die Hochschullehrerin vom Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management nun in den Ruhestand.

An den Augenblick, als sie von ihrer Berufung erfuhr, erinnert sich Wahrburg noch wie heute. „Es war der Nikolaustag 1998. Ich war ganz aus dem Häuschen.“ Seitdem hat Wahrburg vieles bewegt und erreicht. Gerne denkt sie etwa an die erste Promotion im Jahr 2006 zurück, die sie mit einem Hochschullehrer von der Universität Kiel betreute. Jetzt ist Dr. Sarah Egert Professorin an der Universität Bonn. Mit Egert verfasste sie einige wissenschaftliche Publikationen und „Die große Wahrburg/Egert Kalorien- & Nährwerttabelle“.

Um Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit zu tragen, gab Wahrburg neben ihren Veröffentlichungen auch Interviews in den Medien und hielt etliche Vorträge. So war sie beispielsweise einige Jahre Ernährungsexpertin für den Stern und trat in TV-Gesundheitssendungen auf. Mit ihrem Kollegen Prof. Dr. Guido Ritter bestritt sie jahrelang die Vortragsreihe „Wie gesund ist gutes Essen? Ist Genießen auch erlaubt?“, die sich an Münsters Bevölkerung richtete.

Auch in der Lehre hinterlässt Wahrburg bleibende Spuren. So konzipierte sie den Masterstudiengang Ernährung und Gesundheit und baute ihn federführend auf. Seit 2011 bildet der Fachbereich Führungskräfte auf dem Gebiet aus. Er stößt auch bundesweit auf großes Interesse. Dabei übersteigt die Nachfrage bei weitem das Angebot. Studierende des Fachbereichs schätzten Wahrburg als engagierte und anspruchsvolle Professorin. Es sei ihr eine helle Freude gewesen zu beobachten, welche Entwicklung sie innerhalb des Bachelor- und Masterstudiums durchmachten. „Wenn ich Absolventinnen und Absolventen auf Kongressen wiedergetroffen habe, war ich jedes Mal aufs Neue fasziniert davon, zu welch souveränen Persönlichkeiten sie herangereift waren.“ Studierende in dieser wichtigen Phase ihres Lebens zu begleiten, das werde sie auf jeden Fall vermissen.

Mit einem Koffer voller Pläne fängt Wahrburg nun den neuen Lebensabschnitt an. „Ich bin sehr neugierig darauf, was in den nächsten Jahren noch kommen wird“, sagt die dankbare Ruheständlerin. Doch so ganz verabschiedet sich Wahrburg allerdings noch nicht von der Hochschule: Im Sommersemester 2022 wird sie einen Lehrauftrag wahrnehmen.