Gesunde Ernährung von Kindern

Studierende der FH Münster veranstalteten einen Infonachmittag in einer städtischen Kita

Münster (8. Mai 2023). Mein Kind isst nur Nudeln, was kann ich tun? Wie bewege ich mein Kind dazu, mehr Gemüse zu essen? „Diese und andere Ernährungsfragen werden des Öfteren an meine Kolleginnen, Kollegen und mich herangetragen“, erzählt Michael Sperling. Deshalb hat der Leiter der städtischen Kita am Legdenweg in Münster-Gievenbeck einen Infonachmittag mit Beratung zur gesunden Ernährung initiiert. An insgesamt vier Ständen beantworteten interdisziplinäre studentische Teams von der FH Münster, begleitet von zwei Professorinnen, die Fragen der Eltern.

Sperling hatte zuvor bei Prof. Dr. Nadin Dütthorn, selbst Mutter zweier Kitakinder, ein Angebot für Eltern zum Thema Ernährung angefragt. „Den pädagogischen Teil zur Beratung und zur didaktischen Aufbereitung der vielfältigen Informationsmaterialien sowie der interaktiven Gaming-Elemente haben wir übernommen“, erklärt Dütthorn, die den Schwerpunkt Berufspädagogik im Gesundheitswesen am Fachbereich Gesundheit vertritt. Für das Praxisprojekt gewann die Hochschullehrerin Studierende aus dem Bachelorstudiengang Lehramt an Berufskollegs in der Fachrichtung Gesundheitswissenschaft/Pflege. „Inhaltlich haben wir einiges zum Ernährungsverhalten von Kindern gelernt. In der didaktischen Präsentation haben wir uns sehr weiterentwickelt“, sagt Studentin Leona Guth. Am Ende sei die Gruppe sehr erleichtert und froh gewesen, dass die Eltern ihr Angebot gut angenommen haben.

Den ernährungswissenschaftlichen Teil betreute Prof. Dr. Anja Markant vom Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management. „Was Kinder in ihren frühen Jahren essen, wirkt sich enorm auf ihre körperliche und geistige Entwicklung aus“, sagt Markant, die im Schwerpunkt Ernährungsphysiologie und Ernährung von Bevölkerungsgruppen lehrt und forscht. In Projektarbeiten bereiteten vier Studierende der Oecotrophologie die Inhalte auf. So thematisierten sie beispielsweise die Picky Eater, also Kinder mit wählerischem und eingeschränktem Ernährungsverhalten, Zucker und vegetarisches Essen.

Ob es ein regelmäßiges Beratungsangebot in Zusammenarbeit mit der Hochschule geben wird, ist noch nicht geklärt. Kitaleiter Sperling ist dafür sehr offen, wie er sagt. Der Infonachmittag sei sehr dankbar von den Eltern angenommen worden.