Pastinaken und Feldsalat aus dem Campusgarten

Für das Gemeinschaftsprojekt suchen FH-Studentinnen noch Mitstreiter

Hochbeete
20 solcher Hochbeete sollen demnächst entstehen. (Foto: FH Münster/Pressestelle)
Bild: 1  2  3  4  (Download Bild speichern)

Münster (18. März 2014). „Zehn Tonnen Erde, damit können wir 20 Hochbeete bestücken", freute sich Nicole Rogge, als Alexander Justus von den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (AWM) die Ladung am Leonardo-Campus abgekippt hat. „Wir sind natürlich allen Unterstützern wie etwa dem Münster Marketing und den AWM sehr dankbar", so Rogge, die gemeinsam mit Anna Rechenberger im vergangenen Jahr den Campusgarten Grüne-Beete gegründet hat. Dafür stellte die Fachhochschule Münster den beiden Studentinnen, die am Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft studieren, 1.300 Quadratmeter zur Verfügung.

„Der Gemeinschaftsgarten lädt alle Interessierten zum gemeinsamen Gärtnern ein", wirbt Rechenberger um Mitstreiter. Auch wer selbst noch nie gegärtnert hat, darf seine Ideen einbringen und mitgestalten. „Wir säen, pflanzen und ernten hier Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen." Dabei nutzen sie verschiedene Formen des Urban Gardening: Die Pflanzen wachsen etwa in Hochbeeten, Bäckerkisten und Reissäcken. Von Tag zu Tag ist im Garten etwas mehr zu sehen, zurzeit säen die Studierenden Pastinaken, Feldsalat und Kräuter .

„Jetzt geht es vor allem darum, gemeinsam Strukturen und ein Netzwerk für den Garten zu etablieren", erklärt Rechenberger. Die ersten finanziellen Mittel stellte der FH-AStA bereit. Über Patenschaften werben die Initiatoren weitere Gelder ein. Das FH-Präsidium ist mit gutem Beispiel vorangegangen und hat die Patenschaft eines Blumenbeets übernommen. Aber auch Gartengeräte und Saatgut nehmen die Hobbygärtner gern an. Für die Gestaltung kooperieren die Studentinnen mit anderen FH-Fachbereichen und der Universität. Zukünftig würden sie auch gern die Kunstakademie Münster mit einbeziehen.

Die Erkenntnisse aus dem Projekt fließen in Rogges Masterarbeit ein. Arbeitstitel: „Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation eines urbanen Gemeinschaftsgartens auf dem Leonardo-Campus". Aber schon jetzt melden sich Interessierte bei den beiden Gartengründerinnen und fragen nach ihren Erfahrungen.

Alle Informationen gibt es unter www.campusgarten-gruenebeete.de und www.facebook.com/campusgarten.gruenebeete.

Zum Thema: Campusgarten Grüne-Beete
Seit April 2012 haben sich Anna Rechenberger und Nicole Rogge in einem Semesterprojekt im Masterstudiengang Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft bei Prof. Dr. Carola Strassner mit der Frage beschäftigt, welche Rolle urbane Landwirtschaft für die Fachhochschule Münster spielen kann. Das theoretisch ausgelegte Projekt endete im Juni 2013. Das Ergebnis: ein Leitfaden, welcher beschreibt, wie ein urbaner Garten an der FH Münster errichtet werden kann, inklusive der Konzeption des Gartens, Finanzierungsmöglichkeiten und Wege einer langfristigen Erhaltung. Im Herbst 2013 begann, mit Unterstützung unter anderem der FH Münster und des FH-AStA, die Praxisphase mit dem Ziel, die vielfältigen Formen von urbaner Landwirtschaft umzusetzen und Wissen in diesem Bereich an alle Interessierten weiterzugeben. Der Anbau von Kräutern, Gemüse, Obst und Blumen erfolgt auf ökologischer Basis. Die Fläche ist 1.300 Quadratmeter groß. Zurzeit arbeitet ein ständig wachsendes Team mit 15 Studierenden im Garten.