23 Quadratmeter bieten ein perfektes Winterquartier

Gewächshaus von Architekturstudierenden für den Campusgarten GrüneBeete

Übergabe Gewächshaus
…erfolgte nun die feierliche Übergabe. (Foto: FH Münster/Campusgarten-Team)
Bild: 1  2  (Download Bild speichern)

Münster (4. März 2015). Hier fühlen sich Gurken und Tomaten zu Hause: im Gewächshaus auf dem Campusgarten GrüneBeete. Entstanden ist es am Fachbereich Architektur der FH Münster im Kurs „Living Archive". Die drei besten Ergebnisse flossen als Gruppenarbeit in den finalen Entwurf ein.

„Für uns ist das Gewächshaus ein großer Meilenstein", sagte Nicole Rogge bei der feierlichen Übergabe. Das Saatgut erhalte hier die richtige Temperatur und sei vor starkem Niederschlag und Wind geschützt, so die Oecotrophologin, die gemeinsam mit Anna Rechenberger im Masterstudium am Fachbereich Oecotrophologie - Facility Managament den Campusgarten gegründet hatte. Nun könnten sie das Gewächshaus pünktlich zur neuen Gartensaison in Betrieb nehmen und erhofften sich eine erfolgreiche Ernte. Für die nächsten Monate gelte es, weitere Mitstreiter für den Gemeinschaftsgarten zu finden und noch zusätzliche Beete zu errichten.

Zum Thema:
Der „Living Archive"-Kurs an der msa - münster school of architecture, dem Fachbereich Architektur an der FH Münster, lief im Sommersemester 2014 unter der Leitung des Architekten Luis Berríos Negrón. Dort ging es darum, „natürliche Geschichte zu archivieren und den Archetypus des Gewächshauses im Kontext des Klimawandels neu zu definieren", heißt es in der Kursbeschreibung. Die Studierenden im 4. Semester setzten sich mit „verschiedenen Definitionen von Archiven, örtlichen Gegebenheiten sowie Materialien und Migrationen, bezogen auf den Klimawandel, auseinander". Anschließend entwickelten sie individuelle Gewächshäuser. Die drei besten Ergebnisse hat die Studierendengruppe in einem finalen Entwurf zusammengefasst. Konstruktion und Bau des Gewächshauses sowie die darin stehenden Blumenkästen - alles Eigenarbeit der zukünftigen Architekten.