Arbeitsplätze zum Mitnehmen

Jens Schlüter von eBay sprach an der FH Münster über Arbeitswelten der Zukunft

Jens Schlüter mit Studentin
Jens Schlüter von eBay stellte sich nach seinem Vortrag beim Facility-Management-Impulsgespräch an der FH Münster noch den Fragen der Studierenden. (Foto: FH Münster/Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management)

Münster (18. Juni 2015). Wie eBay Arbeitsplätze gestaltet, hat Jens Schlüter in einem Vortrag vor Studierenden der FH Münster erläutert. „Flexibel müssen sie sein", sagte der Europa-Chef des Facility Managements (FM) bei dem internationalen Konzern, der vor allem als globaler Online-Marktplatz bekannt ist. Mehr als 17 Millionen aktive Käufer zählt eBay allein in Deutschland.

Prof. Dr. Torben Bernhold hatte Schlüter zu den „FM-Impulsgesprächen" an den Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management eingeladen. Bei der Veranstaltungsreihe sprechen Unternehmensvertreter über das Planen und Bewirtschaften von Immobilien. Studierende erhalten so schon im Hörsaal einen Einblick in die Praxis.

Schlüter erklärte, dass am eBay-Standort in Dreilinden bei Berlin ein Arbeitsplatz bis zu 1.400 Mal im Jahr verlegt werden muss, und das bei etwa 1.000 Mitarbeitern. „Neue Segmente werden am Markt etabliert, neue Mitarbeiter dafür eingestellt oder Teams umorganisiert", beschrieb Schlüter die Situation. Diese Flexibilität komme insbesondere den Mitarbeitern zugute. Über den ganzen Tag verteilt könnten sie ihren Ort der Arbeit frei wählen. „Wir haben unterschiedliche Arbeitswelten auf einer Großraumfläche vereint", erläuterte Schlüter. Einige erinnerten an das heimische Wohnzimmer.

„Arbeit wird in Zukunft mobiler und integrierter, das hat der Vortrag sehr anschaulich gezeigt. Sie entkoppelt sich zunehmend vom physischen Arbeitsplatz, wie wir ihn bisher kannten", so Bernhold.

Das nächste FM-Impulsgespräch, das sich auch an FH-Studierende der Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen sowie Energie - Gebäude - Umwelt richtet, ist am 25. Juni. Dann wird ein Vertreter von Lidl über das Facility Management des Filialisten berichten. Nähere Informationen zur Veranstaltung und der Anmeldung sind online unter www.fh-muenster.de/fm-impulsgespraeche veröffentlicht.