Helfen gegen Blutkrebs

Registrierung für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei am 19. April an der FH Münster

Annika Marie Lauxtermann
Annika Marie Lauxtermann will gegen Blutkrebs helfen. Deshalb organisiert die Oecotrophologie-Studentin von der FH Münster am 19. April an der Hochschule eine DKMS-Registrierungsaktion. Für die Registrierung wird nur ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen benötigt. (Foto: privat)

Münster (13. April 2017). Auf der Intensivstation in einem Berliner Krankenhaus hat Annika Marie Lauxtermann selbst erlebt, wie Menschen an Blutkrebs starben. Jedes Mal ist es der gelernten Krankenschwester nahegegangen, besonders wenn Kinder und Jugendliche betroffen waren. „Bei ihnen verläuft die Erkrankung häufig aggressiver, weil die Zellteilung aktiver ist“, erklärt sie. Die Erfahrungen im Krankenhaus haben sie sehr geprägt.

Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs, so die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Lauxtermann weiß, dass Stammzellen eines passenden Spenders das Leben dieser Menschen retten können. Deshalb organisiert die 24-Jährige, die inzwischen Oecotrophologie an der FH Münster studiert, an der Hochschule eine öffentliche Registrierungsaktion für die DKMS.

„Die Hilfe wird dringend gebraucht“, so die Studentin. Den passenden Spender zu finden, ist schwierig, denn die Stammzellen müssen identisch sein. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen“, sagt Lauxtermann, die unter ihren Kommilitonen an der FH und einigen Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Mitstreiter für ihre Aktion gefunden hat. „Wir bauen ein Büfett auf, wo man gegen eine kleine Spende etwa zehn Kuchen nach verschiedenen Ernährungsformen zur Auswahl hat: einen veganen, einen laktosefreien, einen nach Paleo-Diät, einen Kuchen von einer gelernten Konditorin, um nur einige zu nennen.“ Für ihr Engagement hat Lauxtermann schon viel Zuspruch erfahren, nun hofft sie auch auf viele Teilnehmer.

Die Registrierung dauert etwa fünf Minuten und ist ganz einfach: Es wird lediglich ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen gemacht. Grundsätzlich kann sich jeder im Alter von 17 bis 55 Jahren als Spender registrieren lassen. Bei chronischen Erkrankungen sollte Rücksprache mit der DKMS gehalten werden. Weitere Informationen zur Stammzellspende und zu Blutkrebs sind unter www.dkms.de abrufbar.

Die DKMS-Registrierungsaktion ist am Mittwoch (19. April) von 10:00 bis 14:00 Uhr im Fachhochschulzentrum, Corrensstraße 25 in Münster, im Erdgeschoss beim Bistro Denkpause. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.