Alexa, kannst du auch Ethik?

Veranstaltungsreihe an der FH Münster: Ingenieure in der Verantwortung

Zwei Studierende und ein Lehrender grübeln
Wer innovative Technologien entwickelt, muss auch Verantwortung mitdenken: Masterstudierende vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik stellen sich ethischen Fragen. (Foto: FH Münster/Johannes Breuer)

Münster/Steinfurt (3. Januar 2018). In der Ära von Bitcoins, Alexa, Internetapotheken und Drohnen kann man schon einmal ins Grübeln kommen. Innovationen und Veränderungen prägen den Alltag – aber so mancher trägt auch eine gehörige Portion Skepsis vor den vielen digitalen Einflüssen mit sich herum. Zu Recht? Wie gehen wir Menschen also verantwortungsvoll mit unseren neuen Technologien um? Und wo darf das Ganze nicht hinführen? Antworten und Gedanken zu solchen ethischen Fragen präsentieren Masterstudierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik an der FH Münster bei einer öffentlichen Veranstaltungsreihe in Steinfurt.

Das Seminar bei Dr. Petra Michel-Fabian, in dem die Studierenden ihre Fragen und Inhalte erarbeiten, ist ein fester Bestandteil, Ingenieure mit Verantwortung auszubilden. Dazu gehört auch der aktive Dialog mit dem Publikum. Am Mittwoch (10. Januar) dreht sich zunächst alles um künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt – welche Chancen und Risiken hält sie dort bereit? Danach thematisiert eine Gruppe die „Robotik: Zukunft der Arbeit – Technischer Fortschritt und Arbeitslosigkeit?“ Um autonome Fortbewegung macht sich eine dritte Gruppe an diesem Abend Gedanken. Ist sie der Schritt in eine bessere Zukunft?

Am Mittwoch (17. Januar) werfen die Studierenden einen genauen Blick auf die Videoüberwachung – im Vortrag „Ich habe doch nichts zu verbergen?!“ Danach wird es um Drohnen und die Abgründe und Chancen dieser Technik gehen, bevor die dritte Gruppe an diesem Abend fragt: „Cyberwar – Der Sprengsatz der Zukunft?“

Eine Woche später am 24. Januar steht die künstliche Intelligenz im Fokus. Zwei Gruppen thematisieren sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln: „Das digitale Gehirn – Fortschritt auf Kosten von Labortieren?“ und „Künstliche Intelligenz – Eine Zukunft, die für uns glänzt?“ Außerdem schauen die Studierenden den Autofahrern auf die Finger im Vortrag „KFZ-Autopiloten – Verantwortungslose Fahrer in sicheren Autos?“

Die Themenblöcke starten jeweils um 17.15 Uhr im Raum D144 auf dem Steinfurter Campus der FH Münster, Stegerwaldstraße 39, und dauern eineinhalb Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt frei.