10.000 Euro für den besten Businessplan

Wettbewerb will Gründungskultur im Münsterland unterstützen / Teilnahmefrist endet am 15. Oktober

Studentin am Notebook
Wer beim Businessplan-Wettbewerb überzeugt, hat Chancen auf 10.000 Euro. (Foto: FH Münster/Marek Michalewicz)

Münster/Steinfurt (11. Juli 2018). Wer gründen will, kommt an ihm nicht vorbei: dem Businessplan. Doch manch einer zögert diesen Schritt hinaus, zu groß ist die Furcht, die Idee endlich aufs Papier zu bringen. Das muss nicht sein, finden TAFH Münster GmbH, Münsterland e.V. und die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie die Technologieförderung Münster. Die Partner des Projektes „Gründergeist@Münsterland“ haben einen Businessplan-Wettbewerb initiiert, den ersten dieser Art im Münsterland. Er ist Mitte Juni gestartet und läuft noch bis zum 15. Oktober.

„Wir wollen die Gründungskultur im Münsterland unterstützen“, sagt Jens Wortmann, Projektmitarbeiter der TAFH Münster GmbH. „Denn die Gründer von heute sind die Mittelständler von morgen!“ Und an denen mangele es in absehbarer Zeit, denn es gebe immer weniger Neugründungen in der Region. „Genau das wollen wir ändern“, so Wortmann.

Mitmachen beim Wettbewerb können Gründungswillige oder Start-ups, deren Gründung nicht länger als bis zum 1. Januar 2016 zurückliegt. Sie alle müssen bis zum 15. Oktober unter www.gruendergeist-wettbewerb.de ihren Businessplan einreichen. Dabei spielt der Umfang keine Rolle. „Wichtig ist, wie gut die Geschäftsidee beschrieben wird, was genau das Produkt oder die Dienstleistung ist, worin der Nutzen besteht, welche Zielgruppe es gibt und wie die Finanzierung erfolgt – das alles sind Fragen, die ein guter Businessplan beantwortet“, sagt Monika Leiking, Projektleiterin bei Münsterland e.V. Unterstützung bekommen Interessierte beim Businessplan-Check-Day am 15. September im M44 Meeting Center, Johann-Krane-Weg 44, in Münster. „Jeder kann vorbeikommen, und ein Gründungscoach prüft die Entwürfe“, so Wortmann. Außerdem helfen die Gründerschmieden. „Wer hier mitmacht, dem helfen wir bis zu sechs Monate lang bei der Gründungsvorbereitung. Wir stellen ein individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen und bieten Räumlichkeiten mit Arbeitsplätzen und Informationsmaterialien an“, erklärt Wortmann.

Eine Fachjury mit Vertreten von Hochschulen, darunter FH-Vizepräsident Carsten Schröder, Banken und Unternehmen sowie Gründungscoachs wählt anschließend die fünf besten Pläne aus. Diese Finalisten erhalten ein Pitch-Training und präsentieren ihre Geschäftsidee bei der Prämierungsveranstaltung im Januar. Dem Sieger winken 10.000 Euro, für Platz zwei gibt es 5.000 Euro, für Platz drei 2.000 Euro. „Außerdem bekommen alle, die ihren Businessplan einreichen, ein individuelles Feedback von Experten“, erklärt Wortmann.

Die FH Münster unterstützt Gründungswillige durch diverse Angebote. Dazu zählen neben dem Businessplan-Wettbewerb auch Beratungstermine beim Gründungscoach und das Projekt „Innovationslabor Münsterland“. Dieses bietet ein engmaschiges Expertennetz und ein Akademieprogramm zur gezielten Wissensvermittlung. Interessierte finden alle Informationen unter www.fhms.eu/gruenden.