Alumni-Netzwerk ist mit einer Fachtagung gestartet

Neu an der FH Münster: „Academic Real Estate Professionals“ (AREP)

Steffen Jakobi, Timo Weidemann und Daniel Thamm
Steffen Jakobi (r.), Alumnus der FH Münster, hat bei der Auftakttagung des Netzwerks Academic Real Estate Professionals (AREP) seine Erfahrungen und sein Wissen mit den Gästen geteilt. Weitere Referenten waren auch Timo Weidemann von der Bayer AG und Daniel Thamm (l.) von der Schott AG. (Foto: FH Münster/Dzemila Muratovic)
Bild: 1  2  3  (Download Bild speichern)

Münster (10. Dezember 2019). Der Startschuss für das neue Netzwerk AREP ist gefallen. „Wir möchten im nächsten Jahr da weitermachen, wo wir jetzt begonnen haben“, sagte Prof. Dr. Torben Bernhold von der FH Münster bei der Auftakttagung der Academic Real Estate Professionals, kurz AREP. Eingeladen waren Ehemalige und Förderer der Studienrichtung Immobilien- und Facility Management (IFM). Gastgeber war die TAFH Münster in Kooperation mit AREP, einem Zweig der Gesellschaft der Freunde (gdf) der FH Münster.

Bernhold, der den Masterstudiengang IFM leitet und das Netzwerk fachlich begleitet, kündigte für 2020 eine Jobmesse, regelmäßige Seminare zu aktuellen Fragen aus Forschung und Wirtschaft sowie ein Sommerevent an. Für das Networking-Dinner und die Tagung „Make Some Noise in Real Estate“ sind der 3. und 4. November vorgesehen.

Mit dem Auftakt ist nicht nur Bernhold, sondern auch das AREP-Team mit Patricia Dankert, Marius Hülk, Jonas Meusel und Tobias Rotermund zufrieden. „Das Feedback ist durchweg positiv gewesen“, so der Sprecher Hülk.

Die Referenten, alle FH-Alumni, berichteten über ihre beruflichen Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen auf Gebieten wie etwa Digitalisierung, Beschaffung, Projektentwicklung und Account-Management. So referierte Timo Weidemann von der Bayer AG über die Erfolgsfaktoren bei der Implementierung einer globalen Strategie. Steffen Jakobi von der CBRE GWS IFM Industrie GmbH sprach über Account-Management innerhalb eines globalen Dienstleistungsauftrags. Und Vanessa Platner von Deloitte Consulting erläuterte, wie künstliche Intelligenz die Zukunft des Facility Managements beeinflusst.

Das Netzwerk solle weiterwachsen, so das AREP-Team. Es biete den Vorteil, sich mit Branchenexperten vernetzen und von aktuellen Erkenntnissen aus Wirtschaft und Praxis profitieren zu können. Ehemalige, Studierende, Lehrbeauftragte und Unternehmen, die sich als Förderer engagieren möchten, können dem Netzwerk beitreten. Informationen sind unter www.fh-muenster.de/arep zu finden.