Münster, 16. Januar 2018 | Für Studierende im Bachelor Oecotrophologie hat Prof. Dr. Petra Teitscheid von der FH Münster einen Praxistag Qualitätsmanagement veranstaltet. Sieben Unternehmensvertreter aus der Lebensmittelwirtschaft berichteten aus ihrem Berufsalltag, über Perspektiven und Karrierewege im Qualitätsmanagement, um sich anschließend den Fragen der etwa 90 Studierenden aus dem 3. und 5. Semester zu stellen.

Das Qualitätsmanagement gehört zu den Feldern, in denen viele Absolventen der Oecotrophologie arbeiten.

Technologie- und Produktentwicklung ist der Bereich von Dr. Iris Hugendieck bei der apetito AG. Über den Wert des Reklamationsmanagements für die Kundenbindung hat sie mit den Studierenden gesprochen.

Karsten Schmitz, Forschung und Entwicklung bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, hat aus der Qualitätssicherung des Bielefelder Konzerns berichtet.

Mareike Wismann leitet das Qualitätsmanagement bei der Davert GmbH. Sie hat erklärt, wie bei Davert Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung ineinandergreifen.
Florian Rösler, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement bei der apetito AG und Doktorand an der FH Münster, hat mit den Studierenden Fragen rund um Einstiege in den Bereich Qualitätsmanagement diskutiert.

Diana Röwer hat aus einem mittelständischen Unternehmen in das Qualitätsmanagement (QM) bei der Intersnack Knabber-Gebäck GmbH gewechselt. Die Unterschiede im QM zwischen mittelständischen und großen Unternehmen waren Röwers Thema.
Rosi Fritz, Leiterin Qualitätsmanagement (QM) bei der Ulrich Walter GmbH, sprach über die besonderen Anforderungen an das QM in reinen Biounternehmen (Lebensbaum).

Oliver Eck, Senior Vice President Food & Agriculture Western Europe bei der TÜV NORD CERT GmbH, hat den Studierenden Berufsfeld und Perspektive der Auditoren geschildert.