Münster, 15. Januar 2020 | Qualitätsmanagement (QM) ist der größte Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen der Oecotrophologie. Wie gelingt der Berufseinstieg, was erwartet sie in der Praxis, was werden sie verdienen, welche Fähigkeiten werden verlangt? Noch vor dem Abschluss sollen ihre Studierenden offene Fragen mit denjenigen klären, die es wissen. Deshalb bringt Prof. Dr. Petra Teitscheid beim Praxistag Studierende aus dem Schwerpunkt Lebensmittelwirtschaft mit QM-Verantwortlichen aus verschiedenen Bereichen zusammen. "Um ihnen Einblicke aus erster Hand zu ermöglichen und Entscheidungen zu erleichtern", sagt Teitscheid. Die Wirtschaftswissenschaftlerin ist Mitautorin des Grundlagenwerks "Qualitätsmanagement in der Ernährungswirtschaft", das vor Kurzem im Hanser-Verlag erschienen ist.

Dieses Mal waren zu Gast:

• Dr. Annhild Seep-Feldhaus von der Molkerei Söbbeke
  • Dr. Karsten Schmitz von Dr. Oetker
  • Diana Röwer von Intersnack Knabber-Gebäck
  • Nina Neumann von Kuchenmeister
  • Oliver Eck von TÜV Nord Cert
  • Corinna Sprenger von InnovaKom

Sie berichteten von der Bandbreite an Themen und gaben den Studierenden Tipps für den Berufsstart. Eine Referentin betonte etwa, wie wichtig ein gutes Netzwerk insbesondere in den ersten Jahren sei. Eine gute Anlaufstelle hierzu sei etwa der Berufsverband Oecotrophologie (VDOE).