Münster, aktualisiert am 20. Juni 2022 | Der Schlauraum ist Münsters Wissenschaftsfestival. Vom 18. bis 24. Juni 2022 bringen Forscherinnen und Forscher unterschiedlicher Disziplinen der Universität und FH Münster ihr Wissen rund um das Wasser in die Gesellschaft. Dabei gehen sie dem Thema in seinen vielen Facetten auf den Grund: von Abwasser über Energie aus Wasser, Wasser in der Medizin und Religion, Wasser als Nahrungsmittel, Aerosole, Wasser als Fluchtgrund bis hin zu Wasserstoff, Sturzfluten oder Fruchtwasser.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos, bei einigen ist eine Anmeldung nötig.

Das sind die Schlauraum-Beiträge aus unserem FH-Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management

• Prof. Dr. Joachim Gardemann
    Flut, Dürre, Hunger und Krankheiten - Wasser als Ursache globaler Migration und Flucht

Montag, 20. Juni 2022
    Wissensbad, Stadtbad Mitte
    Badestraße 8, 48149 Münster

Es ist keine Anmeldung nötig.

• Christina Wulf (als Ersatz für Prof. Dr. Petra Teitscheid)
    Avocado - Super viel Wasser Food

Dienstag, 21. Juni 2022
    19:00 - bis 20:30
    Solaaris, Anlegestelle Goldene Brücke/Aaseeterrassen

Das Boarding zu den Vorträgen auf der Solaaris startet jeweils 15 Minuten vor Abfahrt. Die Veranstaltung ist inzwischen ausgebucht.

• Prof. Dr. Guido Ritter und Prof. Dr. Ursel Wahrburg
    Wasser - Lebensmittel Nummer 1

Mittwoch, 22. Juni 2022
    Open-Air-Hörsaal, Stubengasse

Es ist keine Anmeldung nötig.

Die aktuelle Folge des Podcasts Klausurrelevant! von Wieland Buschmann und Prof. Dr. Guido Ritter befasst sich mit dem Wasser.

Eine Übersicht über das gesamte Programm finden Sie auf der Schlauraum-Website: