Manuela Kuttenkeuler von der FH Münster hat einen Reader zum Thema Schulverpflegung verfasst.

Münster, 26. Juni 2018 | Nach Plänen der Großen Koalition sollen Eltern von Grundschulkindern einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung bekommen. Damit stünden noch mehr Schulen und ihre Mensen vor der Aufgabe, die Kinder mit einem guten Mittagessen zu versorgen.

Eine große Verantwortung, denn im Lebensraum Schule werden die Mädchen und Jungen auch in ihrem Ernährungsverhalten geprägt. "Gesund und auch noch lecker, das sind bei weitem nicht alle Anforderungen an Schulverpflegung", erklärt Manuela Kuttenkeuler von der FH Münster. Neben den Interessen der Kinder gelte es auch noch die Ansprüche der Eltern, der Lehrer, der Schulträger und der Caterer miteinander zu vereinbaren.

Die Diplom-Oecotrophologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bietet gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Strassner für Studierende des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management ein Seminar zur Schulverpflegung an. An die Studierenden, aber auch an alle, die sich beruflich mit dem Thema befassen, richtet sich der Reader "Schulverpflegung". Kuttenkeuler hat ihn verfasst, für die Redaktion ist Strassner verantwortlich. Ein erstes Feedback haben die Wissenschaftlerinnen schon aus der Praxis erhalten: "So umfassend und trotzdem so kompakt kenne ich sonst kein Werk zum Thema."