MUIMUN-Konferenz für Studierende

Termin speichern
Datum: Donnerstag, 13. Mai 2021 - Sonntag, 16. Mai 2021
Zeit: ganztägig
Kategorien: Aktuelles für Studierende, International Office, Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe, Terminkalender FH

Im Mai schlüpfen Studierende aus aller Welt wieder in die Rolle von Delegierten und simulieren eine UN-Konferenz in englischer Sprache. „Münster University International Model United Nations“ (MUIMUN) heißt die Veranstaltung, die ein studentisches Team aus verschiedenen Hochschulen in Eigenregie organisiert.

Studierende, die sich für politische Debatten interessieren und teilnehmen wollen, können sich bis zum 30. April anmelden. Vom 13. bis 16. Mai findet MUIMUN statt, geplant als hybride Veranstaltung – im besten Fall erlauben die dann geltenden Corona-Regeln wenige Präsenztreffen in ganz kleinen Gruppen, so die Hoffnung des Teams. Andernfalls ist die Simulation komplett online.

Die Konferenz tagt einmal im Jahr zu wechselnden Themen. 2021 geht es um die Risiken und Vorteile von Kompromissen: „Meeting Halfway – Risks and Benefits of Compromise“ lautet das Motto. Komitees beschäftigen sich mit verschiedenen Themen. So geht es etwa im Security Council um Cybersicherheit, im Economic and Social Council (ECOSOC) um die weibliche Genitalverstümmlung und in der Food and Agriculture Organization (FAO) um illegale Fischerei.

Mitbringen müssen die Teilnehmer*innen politisches Interesse, ein konkreter Studiengang ist keine Voraussetzung – alle sind willkommen.