Über das Helfen: WDR-2-Sonntagsfragen mit Prof. Joachim Gardemann

Datum: Sonntag, 21.Februar.2016
Zeit: ganztägig, 8:05 - 9:00 Uhr (danach als Podcast zu hören)
Ort: WDR 2 Radiofrequenz 94,1 fürs Münsterland und im Internet
Kategorien: Terminkalender FH

Wir müssen helfen, weil wir es können, meint Prof. Dr. Joachim Gardemann. Woher kommt sein Drang zu helfen? Welchen Beitrag kann eine Hochschule zum humanitären Engagement leisten? Das möchte die Moderatorin Gisela Steinhauer von Gardemann in den WDR-2-Sonntagsfragen am 21. Februar 2016 wissen. Wer die Sendung verpasst, kann sie als Podcast nach der Ausstrahlung hören.

Über Prof. Dr. Joachim Gardemann

Gardemann ist Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe und Hochschullehrer am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster. Am Kompetenzzentrum machen es sich Gardemann und sein Team zur Aufgabe, exzellente Fachkräfte auszubilden und den Wissenstransfer zu Fragen der Nothilfe zu leisten.

Gardemann und sein Kompetenzzentrum wurden schon mehrfach ausgezeichnet, etwa vom Lazarus-Orden, der ihm 2015 das Komturkreuz verlieh und ihn außerdem zum Hospitalier ernannte. Seit 2015 ist Gardemann ständiges und beratendes Mitglied im Koordinierungsausschuss Humanitäre Hilfe des Auswärtigen Amtes.

Der Kinderarzt engagiert sich zudem für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seit mehr als zwei Jahrzehnten in Krisengebieten. Er war mehrfach im humanitären Hilfseinsatz auf der ganzen Welt, zuletzt Ende 2014 im westafrikanischen Sierra Leone, wo er gegen Ebola kämpfte.