Deutschlandfunk: Ernährungstherapien bei seltenen Stoffwechselerkrankungen

Datum: Dienstag, 17.Oktober.2017
Zeit: ganztägig
Ort: Deutschlandfunk und Website
Kategorien: Terminkalender FH, Forschung & Transfer, Oecotrophologie · Facility Management

Die kleine Charlotte leidet an einem Riboflavin-Transport-Defekt, sie sitzt im Rollstuhl. Bei der angeborenen, sehr seltenen Stoffwechselerkrankung wird Vitamin B2 (Riboflavin) nicht zum Gehirn transportiert. Das Vitamin hat lebenswichtige Aufgaben im Eiweiß- und Energiestoffwechsel. Wenn es fehlt, funktioniert unter anderem die Muskelsteuerung nicht mehr richtig.

Der Deutschlandfunk strahlt in seiner Sendung Sprechstunde am 17. Oktober 2017 ab 10.10 Uhr einen Beitrag in der Rubrik Radiolexikon über Charlotte aus. Zu Wort kommen ihre Eltern, der Mediziner Prof. Dr. Thorsten Marquardt vom Universitätsklinikum Münster (UKM) und Tobias Fischer von der FH Münster. In seiner Doktorarbeit entwickelt der Ernährungswissenschaftler vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management Therapiekonzepte bei seltenen Stoffwechselerkrankungen.

Die Sendung können Sie auf der Deutschlandfunk-Website nachhören.