Praxisforum: Nachhaltige Verpflegung in öffentlichen Einrichtungen - rechtliche Spielräume im Vergaberecht

Datum: Dienstag, 10.Oktober.2017
Zeit: ganztägig, 16:00 bis 18:15 Uhr
Ort: FH Münster Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) Corrensstraße 25, Raum D 416 48149 Münster
Kategorien: Terminkalender FH, Forschung & Transfer, Oecotrophologie · Facility Management

In Kooperation mit der LWL-Klinik Münster bietet das Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) der FH Münster ein Praxisforum zum nachhaltigen Wirtschaften an. Im Fokus stehen die Spielräume bei der Umsetzung nachhaltiger Beschaffung und die Ausschreibung öffentlicher Aufträge im Verpflegungsbereich.

Prof. Dr. Petra Teitscheid vom iSuN begrüßt die Teilnehmer. Thomas Voß von der LWL-Klinik Münster gibt zunächst einen Einblick in den Alltag von Verpflegungsdienstleistern und unterschiedliche Perspektiven mit Blick auf nachhaltige Beschaffung.

Prof. Dr. Christopher Zeiss schließt mit einem Vortrag über die Möglichkeiten nachhaltigen Wirtschaftens in öffentlichen Einrichtungen an. Der Experte für Staats- und Europarecht von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW war selbst als Anwalt mit Schwerpunkt Vergaberecht und als Richter tätig. In dem Vortrag spricht der Jurist typische vergaberechtliche Problemfelder an und skizziert Lösungsmöglichkeiten. Praxisnah behandelt Zeiss diese Fragen:

• Was ist möglich, welche Grenzen setzt das Vergaberecht?
  • Was ist bei der Vergabe von Verpflegungsdienstleistungen, beim mittelbaren Lebensmitteleinkauf über Kantinenbewirtschaftung und Catering und der unmittelbaren Lebensmittelbeschaffung zu beachten?
  • Was erlaubt der rechtliche Rahmen im Hinblick auf den Einsatz von Bio- und Fair-Trade-Lebensmitteln, Regionalität der Speisen, Tariftreue, Zertifizierung, Klima- und Ressourcenschutz?

In einem anschließenden Erfahrungsaustausch diskutieren Experten aus der Theorie und der Praxis Anwendungsmöglichkeiten.

Das Praxisforum richtet sich an Mitarbeiter von Vergabestellen auf der einen Seite und Küchenleitungen auf der anderen Seite. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis Sonntag, 8. Oktober 2017, unter www.fh-muenster.de/nw möglich.