Öffentlicher Vortrag: Die Bedeutung des Menschen im digitalen Zeitalter

Datum: Mittwoch, 20.Juni.2018
Zeit: ganztägig, 18 Uhr
Ort: FH Münster Fachbereich Design (MSD) Leonardo-Campus 6, Hörsaal 48149 Münster
Kategorien: Terminkalender FH, Aktuelles für Studierende, Intern, Forschung & Transfer, Oecotrophologie · Facility Management

Anbieter wie Amazon beispielsweise machen Kaufvorschläge, und Spotify stellt Playlists nach dem persönlichen Hörverhalten zusammen. „Solche digitalen Systeme analysieren und interpretieren das Verhalten, und sie erzeugen maßgeschneiderte Empfehlungen“, sagt Heiko Tullney, Creative Director bei Indeed Innovation in Hamburg.

Welchen Platz dabei der Mensch hat und wie Design im digitalen Zeitalter die Menschlichkeit bewahrt, darum geht es in seinem Vortrag am Mittwoch, 20. Juni 2018, um 18 Uhr an der FH Münster. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Was bisher rein unterstützende Funktionen hatte, wird jetzt autonom durch künstliche Intelligenz“, so Tullney. „Die ersten Systeme kreieren sogar schon ganz eigenständig Artefakte. Google Deep Dream malt zum Beispiel selbstständig Bilder, und Google Magenta schreibt selbstständig Musikstücke.“ Ist der Mensch da womöglich überflüssig? „AC/DC: Arts’n‘ Culture vs. Deep Computing – Die Bedeutung des Menschen im digitalen Zeitalter“ heißt sein Thema.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe GUDialog am Institut für Gesellschaft und Digitales (GUD) der FH Münster.