Praxisübung Humanitäre Hilfe in Bochum mit Dr. Norbert Lammert

Datum: Samstag, 13.Januar.2018
Zeit: ganztägig, 10.00 - 16.00 Uhr
Ort: Bochumer Innenstadt Dr.-Ruer-Platz 44787 Bochum
Kategorien: Terminkalender FH, Aktuelles für Studierende, Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe, Oecotrophologie · Facility Management

Es ist seine Verbindung zur Ruhr-Universität Bochum (RUB), die Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster bewogen hat, die traditionelle Praxisübung Humanitäre Hilfe nun in Bochum anzubieten. Gardemann kooperiert mit dem internationalen Masterstudiengang vom Network on Humanitarian Action (NOHA) an der RUB und ist dort als Lehrbeauftragter tätig. Den 62-Jährigen freut es besonders, dass der ehemalige Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert als Redner bei der Übung zu Gast sein wird.

Der Mediziner Gardemann leitet das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe, die muenster initiative on humanitarian action (miha), und blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung auf der ganzen Welt als ehrenamtlicher Krisenhelfer für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zurück. Mit seinen DRK-Kollegen wird Gardemann die Teilnehmer beim Aufbau eines mobiles Zelthospitals anleiten und ihnen einen praktischen Einblick in die Arbeit von internationalen Hilfsorganisationen geben. In Workshops lernen sie Wasser aufzubereiten und die Grundlagen des Campmanagements.

Die Praxisübung Humanitäre Hilfe ist am Samstag, 13. Januar 2018, von 10 bis 16 Uhr in der Bochumer Innenstadt, Dr.-Ruer-Platz. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 11. Januar, möglich.

Angesprochen sind Studierende aller Hochschulen und die interessierte Öffentlichkeit. Die Übung findet im Freien statt. Teilnehmer werden gebeten, an wetterfeste Kleidung zu denken. Für Warmverpflegung ist gesorgt, die Teilnahme ist kostenfrei.