Belegung: Intensivkurs Verhandlungsmanagement

Zeit: ganztägig, Seminar am 21.04.2018 von 9 bis 17 Uhr
Ort: Fachhochschulzentrum, Raum B 304/306
Kategorien: Oecotrophologie · Facility Management

An Bachelor- und Masterstudierende des Immobilien- und Facility Managements richtet sich der Intensivkurs „Verhandlungsmanagement“. Sie können ihn ab dem 5.04., 8 Uhr, bis zum 8.04. im LSF belegen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 beschränkt.

Der Intensivkurs findet am Samstag, 21.04., von 9 bis 17 Uhr im Fachhochschulzentrum statt. Der Lehrbeauftragte Timo Knapheide wird ihn leiten. Der Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator wird zunächst die Erkenntnisse der interdisziplinären Verhandlungsforschung vermitteln. Die Methodik basiert auf einem Wechselspiel von Theorie und Praxis.

Die Studierenden erhalten so die Gelegenheit, selbst zu verhandeln und anschließend Ablauf und Ergebnis der Verhandlung in der Gruppe zu reflektieren, also eine enge Verzahnung zwischen praktischer Erfahrung in den Simulationen und theoretischer Wissensvermittlung in den Vorlesungsmodulen.

Dabei werden klassische Verhandlungsdilemmata sowie Rationalitätsfallen in Verhandlungen („Urteilsheuristik“) behandelt. Für jeden Teilnehmer wird zudem ein spezifisches Verhandlungsprofil mit persönlichen Stärken und Herausforderungen erstellt, welches den Lernprozess über das Seminar hinaus aufrechterhält.

Die Studierenden erwerben dadurch die Fähigkeit, berufliche (und private) Verhandlungssituationen bewusster zu beurteilen, aktiver zu steuern und damit bessere Verhandlungsergebnisse zu erzielen.