Ulrike Renzenbrink und Michael Krämer
Dekan Prof. Dr. Michael Krämer bedankt sich bei Diplom-Oecotrophologin Ulrike Renzenbrink für ihr jahreslanges Engagement. (Foto: FH Münster/OEF)

Münster, 20. Juli 2022 | 1985 hat sie angefangen, zunächst als "fachpraktische Mitarbeiterin", später als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Oecotrophologie, wie er damals noch hieß. Dort hatte Ulrike Renzenbrink zuvor ihr Diplom in Oecotrophologie erworben. Nun verabschiedete Prof. Dr. Michael Krämer, Dekan des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management (OEF), die 63-Jährige mit einem herzlichen Dank für ihr Engagement in den Ruhestand.

Auf die Jahre an der FH Münster blickt sie gerne zurück. "Das war eine schöne Zeit", sagt Ulrike Renzenbrink. "Ich habe verschiedene Facetten von Lehre und Praktika bis hin zur Onlinelehre erlebt." Sie lehrte in Modulen wie "Kommunizieren und Beraten", "Lehren und Lernen in Gruppen" sowie "Aspekte ganzheitlicher Beratung". Es habe immer wieder Spaß gemacht, mit den engagierten Studierenden in das Thema Kommunikation einzutauchen und die große Bandbreite der Methoden zu erarbeiten. Außerdem betreute Ulrike Renzenbrink die TV-Lernredaktion mit, die es seit 2009 am Fachbereich gibt. Viele Jahre lang organisierte Ulrike Renzenbrink im Team die O-Woche für die Erstsemester.

Im Sommersemester übernahm sie einen Lehrauftrag, möglicherweise im nächsten Sommersemester wieder. In ihrer Heimatregion Osnabrück möchte sich die Ruheständlerin nun engagieren. "Ich kann mir vorstellen, Projekte im oecotrophologischen Spektrum zu begleiten", sagt Ulrike Renzenbrink. "Es bleibt also spannend."