Münster, aktualisiert am 7. Februar 2018 | Im Wettbewerb "Sei smart, nimm's Rad" der Verbraucherzentrale NRW stehen die Siegerteams fest. Die Jury kürte bei einer Preisverleihung an der FH Münster die drei besten Arbeiten.

Die Studierenden aus dem Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft hatten in neun Teams Kommunikationskonzepte entwickelt. Ihr Ziel: Menschen dazu zu bewegen, häufiger das Rad als klimafreundliches Verkehrsmittel zu nutzen. Prof. Dr. Pirjo Susanne Schack und Prof. Dr. Stefan Krings vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management betreuten die Studierenden. Krings moderierte die Preisverleihung.

1. Preis - mit 500 Euro dotiert

Das Siegerteam vorne v. l.: Kim Nora Skapczyk, Caroline Ebner, Magdalena Becker und Eva-Maria Hansel mit Jurymitglied Ingrid Köth-Jahr vom NRW-Umweltministerium. Hinten v. l.: Dr. Martin Klug, Leiter des Projekts MehrWert NRW, mit den Jurymitgliedern Ulrike Focke (FH Münster), János Sebestyén (MehrWert NRW) und Prof. Dr. Frank Ramsauer (FH Münster). Foto: Verbraucherzentrale NRW/Wilfried Gerharz

Am meisten überzeugte das Kommunikationskonzept für ein digital gestütztes Fahrrad-Verleihsystem. Die Grundidee: Studierende leihen sich untereinander kostenlos Räder aus, die sie vor allem für ihre Gäste nutzen. Um einer derartigen App zum Durchbruch zu verhelfen, haben die Studentinnen verschiedene Medien und Kommunikationsszenarien entwickelt.

2. Preis - mit 300 Euro dotiert

Das zweitplatzierte Team vorne v. l.: Ramona Leusch, Felizia Kurz und Sophie Löbbering mit Jurymitglied Ingrid Köth-Jahr vom NRW-Umweltministerium. Hinten v. l.: Dr. Martin Klug, Leiter des Projekts MehrWert NRW, mit den Jurymitgliedern Ulrike Focke (FH Münster), Prof. Dr. Frank Ramsauer (FH Münster) und János Sebestyén (MehrWert NRW). Foto: Verbraucherzentrale NRW/Wilfried Gerharz

Mit dem zweiten Platz wurde das Konzept "Nimm mich mit, radel uns fit!" gewürdigt. Es setzt schon bei Vorschulkindern an, richtet sich aber auch an ihre Eltern.

3. Preis - mit 200 Euro dotiert

Das drittplatzierte Team vorne v. l.: Janek Schramm, Carmen Hügemann, Nina Faiß und Lina Bredeck mit den Jurymitgliedern János Sebestyén (MehrWert NRW), Ingrid Köth-Jahr (NRW-Umweltministerium) und Ulrike Focke (FH Münster). Hinten v. l.: Dr. Martin Klug, Leiter des Projekts MehrWert NRW, mit dem Jurymitglied Prof. Dr. Frank Ramsauer (FH Münster). Foto: Verbraucherzentrale NRW/Wilfried Gerharz

Das Kommunikationskonzept, das den mit 200 Euro dotierten dritten Preis erhielt, hatte die Vermüllung der Innenstädte durch Fahrradleichen als Thema.

Jason Bartsch
Foto: Verbraucherzentrale NRW/Wilfried Gerharz

Zum Programm gehörte auch ein Auftritt von Jason Bartsch (Foto), dem mehrfach ausgezeichneten Musiker und NRW-Landessieger im Poetry-Slam.

Über den Wettbewerb:

"Sei smart, nimm's Rad" ist Teil des Projekts MehrWert NRW, mit dem die Verbraucherzentrale NRW konkrete Anregungen für klimaschonende Lebensstile geben möchte.

Die Jury hat sich zusammengesetzt aus Vertretern von:

• NRW-Umweltministerium
  • Zukunftsnetz Mobilität NRW
  • Projekt MehrWert NRW
  • ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) NRW
  • FH Münster

Das Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro wurde aus Mitteln des NRW-Umweltministeriums und der EU zur Verfügung gestellt.