Essbare Algen
Essbare Algen sind Thema in einem Workshop an der FH Münster. (Foto: FH Münster/OEF)

Entdecken Sie das Potenzial von Algen in der Küche in unserem kostenfreien Workshop von NewFoodSystems. Dieser Workshop ist genau das Richtige für alle, die neugierig darauf sind, was man mit Algen in der Küche anstellen kann, und die ihr Know-how über die Möglichkeiten der Algenküche erweitern möchten.

• Makroalgen-Expertise unter Beteiligung des food4future-Konsortiums (Agrarsysteme der Zukunft) unter Koordination von Prof. Dr. Monika Schreiner mit der Referentin Dr. Anna Fricke vom Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e. V.
  • Mikroalgen-Expertise unter Beteiligung von Dr.-Ing. Felix Krujatz von der TU Chemnitz und Gunnar Mühlstädt, Geschäftsführer der PUEVIT GmbH, beide Partner vom NewFoodSystems-Konsortium

Sternekoch Frédéric Morel
Frédéric Morel vom Sternerestaurant Coeur D'Artichaut (Foto: Tanja Farwick)

Auch Frédéric Morel ist beim Workshop dabei ist. Morel ist Küchenchef und Inhaber des Restaurants Coeur D'Artichaut in Münster, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Morel spricht über seine Erfahrungen mit der Algenküche und steht für Fragen zur Verfügung.

Der Workshop an der FH Münster bietet eine einzigartige Gelegenheit, aus erster Hand vom Fachwissen der Experten unter anderem aus dem Kreis des Innovationsraums NewFoodSystems zu profitieren. Der Innovationraum arbeitet an innovativen Ansätzen für die Ernährung von morgen und bietet den Rahmen für die Erforschung und Entwicklung neuer, marktreifer Produktionsweisen und Anbauverfahren für eine möglichst nachhaltige Erzeugung von Lebensmitteln.

Sie arbeiten in einem Betrieb der Gastronomie oder des Handwerks und experimentieren gerne an neuen Rezepturen und Gerichten? Sie begeistern sich für Themen zur Zukunft der Ernährung? Dann sind Sie herzlich zum kostenfreien NewFoodSystems-Workshop eingeladen:

Zukunft is(s)t jetzt - die Vielfalt der Algenküche

4. Juni 2024 von 11 bis 18 Uhr und
5. Juni von 10 bis 16 Uhr

FH Münster
Corrensstraße 25
food lab muenster, Raum D 411
48149 Münster

Alle verfügbaren Plätze sind inzwischen vergeben. Daher können Sie sich leider nicht mehr anmelden.

Was erwartet Sie im Workshop?

Von der Warenkunde über die Verarbeitung bis zu den neuesten Trends in der Algenküche - wir beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden.
An Tag 1 klären wir Fragen wie:

• Welche essbaren Algen gibt es überhaupt?
  • Welche Eigenschaften haben die unterschiedlichen Algen und Algenprodukte?
  • Wie können Algen am besten verarbeitet werden, worauf ist zu achten?
  • Zu welchen Speisen mit Algen geht der Trend?

An Tag 2 haben Sie die Möglichkeit, selbst den Kochlöffel zu schwingen und an ersten eigenen Kreationen zu arbeiten. Denkbar sind innovative Rezepte wie Meeresspaghetti, Fischbällchen, Brot oder süßes Gebäck mit Algen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Betriebsrezepte von morgen zu gestalten und entdecken Sie neue Geschmackserlebnisse.

Impressionen aus vergleichbaren Workshops

2023 haben wir zwei vergleichbare Workshops zu Hülsenfrüchten angeboten. Die Fotos oben und das Video unten stammen aus diesen Workshops.

Was passiert an den zwei Tagen?

Tag 1: Dienstag, 4. Juni 202

• Theoretische Einordnung und Grundlagen zu Algen
  • Versuche zu lebensmitteltechnologischen Eigenschaften der verschiedenen Algen und Algenprodukte
  • Vorstellung und Verkostung beispielhafter Rezepturen
  • Zur Vorbereitung auf Ihre eigene Produktentwicklung erhalten Sie von uns eine Auswahl verschiedener Algen-Produktmuster, mit denen Sie am Folgetag bestehende Betriebsrezepturen weiterentwickeln oder sich an neue Rezepturen wagen können.

Tag 2: Mittwoch, 5. Juni 2024

• Ihre Ideen und Rezepturen stehen im Mittelpunkt: Experimentieren Sie an eigenen Kreationen ganz nach Ihrem Sinne.
  • In kollegialer Atmosphäre erhalten Sie wertvolles Feedback von den anderen Teilnehmenden, um Ihre neuen Produktentwicklungen optimieren zu können.
  • Nehmen Sie diese neuen Inspirationen und Erfahrungen mit in Ihren Arbeitsalltag. Der Workshop ebnet Ihnen den Weg, Algen zukünftig erfolgreich in Ihre Betriebsrezepturen einzuführen.

Veranstalter und Anbieter des Workshops

Veranstalter des Workshops ist der Innovationsraum "NewFoodSystems", den das Max-Rubner-Institut in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn koordiniert. Im Verbund NewFoodSystems wird an neuen Ansätzen für die Ernährung der Zukunft gearbeitet. Dabei kommen Ernährungsforschung und Ernährungswirtschaft zusammen, um gemeinsam Innovationen zu entwickeln. Der Innovationsraum NewFoodSystems wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Neben einem Team von NewFoodSystems begleitet Sie auch ein Team vom food lab muenster. Dazu gehören Prof. Dr. Guido Ritter, der Lebensmitteltechnologe Albrecht Fleischer und Studierende der Oecotrophologie.