Systemakkreditierung sieht Evaluation vor

Als erste Hochschule wurde die FH Münster im Juli 2017 systemreakkreditiert. Im November 2011 hatte sie als erste Fachhochschule bundesweit die Systemakkreditierung erfolgreich abgeschlossen. Somit kann unsere Hochschule ihre Studienprogramme selbstständig zulassen.

Die Regeln des Akkreditierungsrates zur Systemakkreditierung sehen eine regelmäßige externe Evaluation der Studiengänge unter Berücksichtigung der Studien- und Prüfungsorganisation vor. In der Evaluationsordnung der FH Münster ist geregelt, welche Möglichkeiten der externen Evaluation bestehen. Die Bewertung durch einen unabhängigen Beirat ist eine Möglichkeit. Unser Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management hat seinen Beirat, der sich aus unabhängigen externen Fachleuten zusammensetzt, 2012 ins Leben gerufen.

Wer ist drin?

Externe Mitglieder des Beirats am Fachbreich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster sind:

• Prof. Dr. Sarah Egert, Universität Bonn
  • Almut Feller, Ferrero MSC GmbH & Co. KG
  • Peter Heuer, PlasmaCon Facilities
  • Silke Hüppe, Hildegardisschule Münster
  • Dr. Iris Hugendieck, apetito AG
  • Klaus Richter, LebensWert Gastgeber GmbH
  • Prof. Dr. Melanie Speck, Hochschule Osnabrück
  • Prof. Dr. Jens Wetterau, Hochschule Niederrhein

Was macht der Beirat?

Das Gremium hat die Aufgabe, den Fachbereich kritisch zu begleiten und Empfehlungen für die Weiterentwicklung bestehender oder die Konzeption neuer Studiengänge geben, um so eine Verbesserung des Studienangebots herbeizuführen.

Dabei achtet es vor allem darauf, dass die Anforderungen aus der Berufspraxis in der akademischen Ausbildung berücksichtigt werden. Das Gremium trifft sich mindestens einmal im Jahr zu einer Sitzung.

Die Beiratsordnung regelt Aufgaben, Zusammensetzung, Amtszeit, Mitgliedschaft und Sitzungen: