Unser Fachbereich ist an Instituten beteiligt, in denen Wissenschaftler interdisziplinär zu Themen der Oecotrophologie, des Facility Managements und verwandter Gebiete forschen:

Das iSuN - Institut für Nachhaltige Ernährung ist ein In-Institut der FH Münster und am Fachbereich angesiedelt. Forschungsschwerpunkte sind die gesunde Ernährung, Wertschätzung von Lebensmitteln und die nachhaltige Entwicklung in der Lebensmittelwirtschaft.

Das iSuN bündelt die Kompetenzen von Ernährungswissenschaftlern, Mikrobiologen, Lebensmittelchemikern, Ökonomen, Ingenieuren, Logistikern, Betriebswirten und Designern. Im Vorstand sind Prof. Dr. Petra Teitscheid und Prof. Dr. Guido Ritter.

Das Institut wurde 2014 vom NRW-Wissenschaftsministerium als "Ort des Fortschritts" ausgezeichnet.

Am Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe macht es sich ein Team zur Aufgabe, exzellente Fachkräfte auszubilden und den Wissenstransfer zu Fragen der Nothilfe zu leisten.

Das Kompetenzzentrum wurde mehrere Jahre von Prof. Dr. Joachim Gardemann geleitet. Der ausgebildete Mediziner war Hochschullehrer an unserem Fachbereich, inzwischen ist er im Ruhestand.

Für das Engagement wurden Gardemann und das Kompetenzzentrum mehrfach ausgezeichnet.

Das Center for Real Estate & Organization Dynamics (REO) steht für angewandte Forschung in der Immobilienwirtschaft und der damit verbundenen und übergreifenden Organisationsveränderungen hinsichtlich Strategie, Geschäftsprozesse und Führung.

Das Kompetenzzentrum Haushaltswissenschaften (HaWi) leistet Praxistransfer und Vernetzung im Dienstleistungsmanagement und in der Konzeptentwicklung.