Das Studium

Der 4-semestrige Masterstudiengang Ernährung und Gesundheit am Fachbereich Oecotrophologie der FH Münster bildet hochqualifizierte Fachleute aus, die sich diesen komplexen Aufgaben in unterschiedlichen Handlungs- und Berufsfeldern stellen können. Einsatzmöglichkeiten für die Absolventinnen und Absolventen liegen insbesondere in Führungs- und Leitungspositionen der ernährungsbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention, der Ernährungstherapie sowie der Ernährungskommunikation in Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations.

Der konsekutive Vollzeitstudiengang richtet sich vor allem an Oecotrophologinnen und Oecotrophologen mit einer Profilierung im Bereich Ernährung/Ernährungswissenschaft. Studieninhalte sind u.a. spezielle Ernährungslehre, Pathophysiologie, Pathobiochemie und Therapie ernährungsabhängiger Erkrankungen, Public Health Nutrition und Gesundheitspsychologie. Dabei gehören auch die Beherrschung von ernährungswissenschaftlichen und -medizinischen Forschungsmethoden und die Fähigkeit zu anwendungsorientierter Forschung zu den vermittelten Kompetenzen.

Ein breites Wahlpflichtangebot erlaubt unterschiedliche Profilbildungen, zum Beispiel in Richtung klinische Ernährung, Kommunikation und Public Relations im Gesundheitsbereich oder Lebensmittelmikrobiologie.

Ein enger Praxis- und Berufsbezug des Studiengangs wird ermöglicht durch Kooperationen und Projekte mit der Ernährungs-, Diät- und Pharmaindustrie, mit Kliniken und Schwerpunktpraxen, öffentlichen Institutionen, Medien sowie ernährungsbezogenen Forschungseinrichtungen.

Pflichtmodule:

• Publication Club
  • Angewandte Ernährungswissenschaften
  • Lebensstilabhängige Erkrankungen
  • Forschungsprojekt
  • Pathobiochemie
  • Zielgruppenspezifische Ernährung: Kinder und Jugendliche
  • Gesundheitspsychologie: Health Coaching
  • Zielgruppenspezifische Ernährung: Seniorinnen und Senioren
  • Public Health Nutrition
  • Gesundheitspsychologie: Konflikt- und Stressbewältigung

Wahlpflichtmodule (werden nicht immer in jedem Semester angeboten):