Zugangsvoraussetzung zum Studium im Masterstudiengang Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft  sind  ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss aus dem Bereich der Fachrichtung Oecotrophologie oder verwandter Fachrichtungen mit einer Gesamtnote von mindestens "gut" (2,5) und die Teilnahme an einem Motivationsgespräch im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschule.

Zum Studium werden in jedem Semester die zehn besten Bewerber/-innen zugelassen.

Studienbewerberinnen oder -bewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen zusätzlich ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, z. B. über den Test "Deutsch als Fremdsprache" (TestDAF).