Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

The Student Lab

Our Student Lab encourages experimentation, research and discovery for sixth form students. Challenging physics laboratory classes covering the entire spectrum of fundamental physics are offered to cooperating schools, which would usually be unable to provide such classes. In addition, a number of high school students are invited to conduct experimental work in our laboratory.

We are currently collaborating with a number of schools to create a Mobile Lab. In this project, sponsored by the Robert Bosch Foundation, high school students and teachers, students and professors join forces to set up a commercially unavailable experiment stand for use in participating schools. The stand will enable experiments to be conducted in semiconductor physics, electron optics, quantum physics and vacuum technology.

Cooperation

Lab classes at the Department of Engineering Physics of Münster University of Applied Sciences have been conducted with several schools on a regular basis for years. The aim of this cooperation is to ease the transition between school and university, and to enhance students' interest in science and engineering by offering learning venues outside school. By establishing contact with young high school students, university information is transmitted to schools, helping guide students in their choice of degree programme. Contacts to schools are coordinated by the School Network.

The Department of Engineering Physics has entered into cooperation agreements with the following schools in a bid to enhance students' interest in science:

The Mobile Lab Project

A Mobile Lab for semiconductor research is being created at the Department of Engineering Physics of Münster University of Applied Sciences, with €48,000 in funding from the Robert Bosch Foundation. The lab is being developed and set up by high school students and teachers from the Münsterland region in collaboration with students and faculty. The collaborative project work covers all aspects, from basic principles through to functioning equipment. In this way, the atmosphere of a scientific research lab is created, in a bid to get high school students and their teachers fired up about engineering physics, nurturing tomorrow's scientists.

With this lab, physical effects can be demonstrated, students can experiment freely and learn the key technologies on which semiconductor physics is based. It also enables experiments to be conducted on topics concerning electron physics, quantum physics, optical technology, semiconductor physics, atomic physics and vacuum technology. The lab is equipped far beyond the standard of school labs.

Our Physics Show

During our Physics Show, we demonstrate 25 exciting experiments to 4th to 7th graders. Within the space of an hour, we touch on the subjects of music, light, wind, electricity, heat and vacuum. During the show, we introduce children to the fascinating world of space physics; turn light into fire; send cyclones through the lecture hall; make phone calls using laser beams; and play laser guitar.

Contact

Andreas Galle
Stegerwaldstraße 39, 48565 Steinfurt, NRW, Germany
Room: D 146
Tel: +49 2551 9-62372
galle@fh-muensterde

Go to FH story

Read more about the course of our Physics Show in our FH story:

High school students conduct research

Whether Girls' Days or in the Student Lab: our young visitors are always extremely interested in the experiments and research we conduct with them.

Taster lectures

Taster lectures give high school students the opportunity to sit in on (usually first-year) lectures and seminars, enabling them to experience first hand what it's like to study at our university. The aim is not for visitors to learn the course content.

General offers for high school students

The Münster University of Applied Sciences offers children and students various opportunities to get a taste of studying. Find out more here:
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
EN

Das Schülerlabor

In unserem Schülerlabor können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe experimentieren, forschen und entdecken. Dazu bieten wir für die mit uns ko­ope­rie­ren­den Schulen anspruchsvolle Physik­praktika aus dem gesamten Bereich der Grund­lagen­physik an, die größtenteils an Schulen nicht durchgeführt werden können. Zudem können einzelne Schüler bei uns im Labor experimentelle Facharbeiten durchführen.

Aktuell arbeiten wir mit einigen Schulen an einem "Mobilen Labor". In diesem von der Robert-Bosch Stiftung geförderten Projekt wird von Schülern, Lehrern, Studenten und Professoren gemeinsam ein bisher nicht kommerziell erhältlicher Experimentier­stand aufgebaut, der an den beteiligten Schulen zum Einsatz kommen wird. Er ermöglicht Experimente zur Halb­leiter­physik, Elektronen­optik, Quanten­physik und Vakuum­technologie.

Kooperationen

Seit vielen Jahren werden mit diversen Schulen regelmäßige Praktika an der Fach­hochschule Münster im Fach­bereich Physikingenieurwesen realisiert. Ziel ist die Verzahnung des Überganges Schule/Hochschule sowie die Stärkung des Interesses an Natur- und Ingenieurwissenschaften durch außerschulische Lernorte. Durch frühzeitige Kontakte fließen Hoch­schul­informationen in die Schulen, die zur Orientierung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ein Studium beitragen. Die Schul­kontakte werden durch ein Schulnetz­werk koordiniert.

Der Fachbereich Physikingenieurwesen hat mit folgenden Schulen einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel der Stärkung des naturwissenschaftlichen Interesses der Schülerinnen und Schüler abgeschlossen:

Projekt "Mobiles Labor"

Das Mobile Labor zur Halbleiterforschung wird an der Fach­hoch­schule Münster, Fachbereich Physikingenieurwesen, realisiert und von der Robert-Bosch-Stiftung mit 48.000 € gefördert. Das Labor wird von Schülern und Lehrern aus dem Münsterland gemeinsam mit Studierenden und Hochschullehrern entwickelt und aufgebaut. Durch die gemeinsame Projektarbeit, von den Grundprinzipien bis hin zum funktionierenden Gerät, wird die Atmosphäre eines wis­senschaftlichen Forschungslabors erzeugt, mit dem Ziel Schülern und Lehrer für physikalische Technologie zu begeistern und so den wissenschaftlichen Nachwuchs von morgen zu sichern.

Dieses Labor lässt die Demonstration physikalischer Effekte sowie das freie Experimentieren und Erlernen der darauf basierenden Schlüsseltechnologien in der Halbleiterphysik zu. Es ermöglicht Experimente zu den Themen Elektronenphysik, Quantenphysik, optische Technologie, Halbleiterphysik, Atomphysik und Vakuumtechnologie. Die Ausstattung des Labors geht über die Standards an den Schulen weit hinaus. 

Unsere Physikshow

In der Physikshow zeigen wir 25 aufregende Experimente für Schüler der Klassen 4 - 7. In einer Stunde Vorführung schneiden wir die Themen Musik, Licht, Wind, Elektrizität, so wie Wärme und Vakuum an. Dabei entführen wir die Kinder in die phantastische Welt der Weltraumphysik, machen aus Licht Feuer, schicken Wirbelstürme durch den Hörsaal, telefonieren mit Laserstrahlen oder spielen auf der Lasergitarre.

Kontakt

Andreas Galle
Stegerwaldstraße 39, 48565 Steinfurt
Raum: D 146
Tel: 02551 9-62372
gallefh-muensterde

Zur FH-Story

Lesen Sie mehr zum Ablauf unserer Physikshow in unserer FH-Story:

Projektkurse Physik

In Projektkursen forschen Schüler/innen in der Schule zu einem aktuellen Thema und werden dabei von den Laboren des Fachbereichs Physikingenieurwesen unterstützt.

Schüler forschen

Ob am Girls' Day, im Schülerlabor oder in Projektkursen: Unsere jungen Besucher sind immer sehr interessiert an den Experimenten und Forschungen, die wir mit ihnen durchführen.

Schnuppervorlesungen

Schnuppervorlesungen sind reguläre Lehrveranstaltungen. Sie sitzen zusammen mit den Studierenden - meist aus dem ersten oder zweiten Semester - in einer Vorlesung oder einem Seminar und können so live erleben, wie es ist, an unserer Hochschule zu studieren. Es geht nicht darum, bereits vorab Studieninhalte zu erlernen.

Weitere Angebote der FH Münster

Die FH Münster bietet Kindern und Schülern immer wieder verschiedene Möglichkeiten um in ein Studium reinzuschnuppern. Erfahren Sie mehr dazu hier:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken