Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

When and how is the semester fee paid?

The semester fee is to be paid before the beginning of the next semester. End of December, beginning of January for the summer semester and beginning of July for the winter semester. They will be paid by bank transfer. A corresponding bank transfer form will be sent by e-mail with the request for payment.

How high are these?

Due to the new NRW-Ticket and the social and student body contributions, the sum currently amounts to approx. 270 euros. A detailed list is enclosed with every request for payment.

Where can I get information about BAföG?

The Studierendenwerk is responsible for this. Since experience has shown that it takes a little longer, especially the first time, you should take care of the application in good time. If you start your studies in the winter semester (October), you should start preparing your application in June/July. The Studentenwerk Münster is located in the Bismarckallee in Münster directly by the Aasee. Since Neustem there is also a Bafög counselling at the FH in the building complex B on the first floor left of the lecture hall B 203. You can also inform yourself at the ASTA in the social counselling (this is offered at every FH location).

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
EN

Wann und wie wird der Semesterbeitrag bezahlt?

Der Semesterbeitrag wird vor Beginn des jeweils nächsten Semesters zu entrichten. Ende Dezember, Anfang Januar für das Sommersemester und Anfang Juli für das Wintersemester. Entrichtet werden diese per Banküberweisung. Ein entsprechender Überweisungsträger wird mit der Zahlungsaufforderung per E-Mail zugestellt.

Wie hoch sind diese?

Durch das neue NRW-Ticket und die Sozial- und Studierendenschaftsbeiträge beläuft sich die Summe aktuell auf ca. 270 Euro. Eine genaue Auflistung liegt jeder Zahlungsaufforderung bei.

Wo bekomme ich Informationen zum BAföG?

Hierfür ist das Studierendenwerk zuständig. Da es erfahrungsgemäß besonders beim ersten Mal etwas länger dauert kümmern Sie sich rechtzeitig um den Antrag. Wenn Sie im Wintersemester (Oktober) ihr Studium beginnen sollte im Juni/Juli mit den Vorbereitungen für den Antrag begonnen werden. Das Studentenwerk Münster befindet sich in der Bismarckallee in Münster direkt beim Aasee. Seit Neustem gibt es auch eine Bafög-Beratung an der FH im Gebäudekomplex B im ersten Stock links am Hörsaal B 203. Außerdem können Sie sich auch beim ASTA in der Sozialberatung informieren (diese wird an jedem FH-Standort angeboten).

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken