ENGLISH

Poster- und Vortragspreis für Doktoranden des RessourcenKolleg

Peter Krämer forscht zur nahinfrarotgestützten Qualitätssicherung von Ersatzbrennstoffen. Nun erhielt der Doktorand am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster für sein Poster und den Kurzvortrag beim fünften Wissenschaftskongress "Abfall- und Ressourcenwirtschaft" der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. den Preis für den besten Posterbeitrag. "Ich konnte mich unter rund 40 Nachwuchswissenschaftlern durchsetzen", freut sich der 33-Jährige über den mit 500 Euro dotierten 1. Platz.
zum Artikel

RessourcenKolleg.NRW stellt neueste Ergebnisse bei den Münsteraner Abfallwirtschaftstagen vor

Alle Promovenden und Promovendinnen des RessourcenKolleg.NRW präsentierten die bislang erzielten Ergebnisse ihrer Promotionsvorhaben auf neun Postern bei den Münsteraner Abfallwirtschaftstagen. Näheres unter www.fh-muenster.de/abfallwirtschaftstage/.
Im März werden sie ihre Arbeiten beim DGAW Kongress in Innsbruck vorstellen (www.dgaw.de).

Positive Zwischenbilanz

Bei einem Workshop am 12.Dezember in Münster zogen die FH Münster und RWTH Aachen eine positive Zwischenbilanz. Alle Promotionsvorhaben seien auf einem guten Weg, zog die Mitinitiatorin des Graduiertenkollegs nun nach der Hälfte der dreijährigen Projektzeit eine positive Zwischenbilanz. "Die administrativen Rahmenbedingungen, um die Promotionsvorhaben an der RWTH Aachen durchzuführen, sind geschaffen worden. Jetzt können sich die ambitionierten Forscher intensiv ihren jeweiligen Aufgabenstellungen widmen."

Promovenden-Workshop in Aachen

Am 10. und 11.Juli 2014 fand in Aachen ein Promovenden-Workshop statt. In diesem Rahmen wurden die aktuellen Stände der Promotionsvorhaben diskutiert. Dr. Stephan Küppers vom Forschungszentrum Jülich hielt als Gastreferent einen Vortrag mit dem Titel "Analytische Methoden Lernen" halten. Am zweiten Tag wurden die Promovenden in die Sensorsortierung im Sensorlabor des Instituts für Aufbereitung und Recycling der RWTH Aachen eingewiesen.

Wissenschaftskongress Abfall- und Ressourcenwirtschaft

Am 27. und 28. März 2014 veranstaltete die Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW) unter der Leitung der FH Münster den vierten Wissenschaftskongress "Abfall- und Ressourcenwirtschaft". Wissenschaftliche Nachwuchskräfte von Hochschulen aus Deutschland und Österreich aus allen Bereichen der Abfall- und Kreislaufwirtschaft fanden sich zusammen um den aktuellen Stand ihrer Forschungs- und Promotionsvorhaben vorzustellen. Auch das von der FH Münster gemeinsam mit der RWTH Aachen getragene RessourcenKolleg,NRW war mit acht Beiträgen auf der Veranstaltung vertreten.

Interdisziplinärer Workshop: Neue Ansätze zur Ressourcenschonung

Der erste gemeinsame Workshop der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des RessorucenKolleg.NRW fand vom 5.11 bis 7.11.2013 in Münster statt. Dabei wurden über verschiedene Aspekte einer unter Ressourcengesichtspunkten optimierten und umweltgerechten Abfallverwertung diskutiert.

Abfalltrennung für Fortgeschrittene

Die Forscher der Fachhochschule Münster erhielten im Juni 2013 eine neue Sortieranlage für das von Prof. Sabine Flamme geleitete LASU. Eine der ersten Nutzerinnen der neuen Anlage ist Julia Geiping, die für ihre Promotion am RessourcenKolleg.NRW wertvolle Metalle aus Elektroschrott zurückgewinnen möchte.

Offizieller Start des RessourcenKolleg.NRW

Seit Januar 2013 fördert das NRW-Wissenschaftsministerium die Kooperation zwischen FH Münster und RWTH Aachen. Die Hochschulen kooperieren künftig auf dem Forschungsgebiet der Ressourcengewinnung. Für ein gemeinsames Graduiertenkolleg erhalten sie in den kommenden Jahren Fördergelder aus dem NRW-Wirtschaftsministerium. Das ist das Ergebnis der erfolgreichen Teilnahme von Professoren beider Hochschulen an einem Wettbewerb der Förderinitiative "NRW.Forschungskooperationen".