Englischkurse am Campus Steinfurt (SoSe 2024)

Neben den technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten sind auch sprachliche Kompetenzen in Ihrem Lehrplan verankert. Die Module Technisches Englisch und Wirtschaftsenglisch bereiten Sie auf einen Auslandsaufenthalt oder auf das Arbeiten in einem internationalen Unternehmen vor.

Technisches Englisch

Inhalt:

Eine Einführung in die Struktur und Methoden von Präsentationen in der Fachsprache bietet den Studierenden die Möglichkeit diese auf ihr jeweiliges Fachgebiet flexibel anzuwenden. Anhand von Texten und Dokumentationen sowie mittels fremdsprachlichem Audio- und Videomaterial werden technische Zusammenhänge verdeutlicht, Prozessabläufe beschrieben und ein im Kontext des Ingenieurswesens relevanter Grundstock an spezifischem Fachvokabular aus den verschieden technischen Anwendungsgebieten erarbeitet. Regelmäßige Gruppenarbeiten dienen dem aktiven Spracherwerb und runden die Professionalisierungsphase ab.

Beginn: März 2024 (Anmeldung über my-FH Portal)
Lehrende: Harald Ermen M.A., Julia-Christina Anna Ott M.A., Dr. Andreas Hövener

Wirtschaftsenglisch I

Inhalt:

Die Studierenden erhalten zunächst eine Einführung in die Relevanz des 'Professional Talk', der für Präsentationen, Prozessbeschreibungen und Meetings unerlässlich ist. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen wirtschaftlichen Themen wie beispielsweise Human Ressources Management, Marketing, Finanzierung und der Umstrukturierung eines Unternehmens bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich umfassend mit dem Thema Wirtschaft in der Fremdsprache Englisch auseinanderzusetzen. Die Professionalisierungsphase umfasst das sichere Präsentieren und Verhandeln sowie das adäquate Führen und Teilnehmen an verschiedenen Meetings.

Beginn: März 2024 (Anmeldung über my-FH Portal)
Lehrende: Harald Ermen M.A., Julia-Christina Anna Ott M.A., Dr. Andreas Hövener

Studierende aus anderen Fachbereichen, die an einer Kursteilnahme interessiert sind, wenden sich bitte per Email an die Lehrenden des Sprachenzentrums. Gerne suchen wir mit Ihnen dann nach einem passenden Angebot.

Spanischkurse

Die Kurse richten sich an Studierende aller Fachbereiche in Steinfurt und eröffnen einen berufsbezogenen Zugang zur spanischen Sprache. Außerdem dienen sie der Vorbereitung eines Studienaufenthalts im Ausland. Je nach Vorkenntnissen und Interessen können die Inhalte an die Wünsche der Teilnehmer angepasst werden. Auch Studierende aus Münster können diese Kurse im Rahmen der verfügbaren Plätze als Wahlfach besuchen.

Spanisch A1 & A2

Inhalt:

Die Spanischkurse A1 und A2 richten sich an Studierende, die Interesse an der spanischen Sprache haben. Der A1 Kurs für Anfänger bietet den perfekten Einstieg, wenn Sie noch keine Vorkenntnisse haben.  Zum Ende  des Semesters bekommen Sie dann eine Teilnahmebescheinigung. Studierende mit Vorkenntnissen können zudem am A1 Kurs für Fortgeschrittene oder am A2 Kurs teilnehmen. In allen Kursen lernen Sie in leicht verständlichen Schritten, sich mit Spanisch im Alltag zurechtzufinden. Sie erwerben einen Grundwortschatz, sowie viele typische Redewendungen. Selbstverständlich machen Sie sich auch mit den Grundlagen der spanischen Grammatik vertraut. Sie üben sich im Hörverstehen und in der korrekten Aussprache. Außerdem wird das freie Sprechen in Alltagssituationen sowie das Schreiben von Briefen, Bewerbungen, Lebenslauf und Mitteilungen erlernt. Der Spanisch-Kurs A1 und A2 schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Sie bekommen hierzu eine Bescheinigung mit Note.

Vorlesungen vom 18.03.-26.06.2024

Eintragung in die Kurslisten ist über ILIAS ab sofort möglich.

Zur Anmeldung über die ILIAS-Lernplattform

Lehrende: Irma Dallmann (id403819fh-muensterde)

Spanisch für Ingenieurwissenschaften und lateinamerikanische Kultur

Inhalt:

Dieser Spanischkurs richtet sich an sprachinteressierte Studierende, die entweder einen Ingenieursstudiengang absolvieren oder einfach Interesse an ingenieursrelevanten (und anderen) Themen in Verbindung mit der Fremdsprache haben. Der Hauptfokus dieses Kurses liegt auf der Verbesserung der Sprachkompetenz. Erforderliches Sprachniveau A2/B1.

Alltagssituationen des Berufslebens werden in Form von Telefon-Rollenspielen, Meetings und Diskussionen simuliert, wobei die Freude am Spracherwerb ein zentrales Anliegen ist.

Zudem werden mithilfe von einer kurzen Wiederholung einzelner Grammatikthemen, der Einführung in Präsentationstechniken sowie durch den Umgang mit fremdsprachlichem Audio- und Textmaterial und der damit verbundenen Entnahme der relevanten Informationen die Lese-, Hör-, Schreib- und Sprechkompetenz gefördert.

Beginn: März 2024 (Anmeldung per Mail an julia.ottfh-muensterde )
Lehrende: Julia-Christina Anna Ott M.A.

Deutsch als Fremdsprache für Studierende an der FH Münster

Weitere Sprachkursangebote an der FH Münster

Über die Pflichtkurse in den einzelnen Studiengängen hinaus bietet die FH Münster verschiedene Möglichkeiten an, Sprachen zu lernen oder vorhandene Sprachkenntnisse zu verbessern.