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Rückmeldeaufforderung zum Wintersemester 2022/23

Am 24.06.2022 wurde die Rückmeldeaufforderung per E-Mail an Ihren FH-Account verschickt und gleichzeitig als Download in Ihrem myFH-Portal unter "Meine Dokumente" bereitgestellt.

Sollte in Ihrem myFH-Portal keine aktuelle Rückmeldeaufforderung hinterlegt sein, melden Sie sich bitte im Service Office für Studierende.

 


Rückmeldefristen

An der FH Münster gibt es feste Rückmeldefristen.

Rückmeldefrist zum Sommersemester 01. Januar  -  31. Januar
Rückmeldefrist zum Wintersemester 01. Juli  -  31. Juli

 


Wie melde ich mich zurück?

Die Rückmeldung geschieht durch die Zahlung des Semesterbeitrags und ggf. der Materialbezugsgebühr (nur bei Fernstudiengängen). Am letzten Tag der Rückmeldefrist muss das Geld auf dem Konto der FH Münster eingegangen sein. Bedenken Sie, dass eine Überweisung auch schon mal 4 bis 5 Tage dauern kann.

Alle Studierenden, die nicht fristgerecht überweisen, werden nach Ablauf der Rückmeldefrist mit Wirkung zum Semesterende exmatrikuliert.

 


Höhe des zu zahlenden Semesterbeitrags

Semesterbeitrag im Wintersemester 2022/23

(ohne Verrechnung des 9€-Tickets)

299,24 Euro + ggf. Materialbezugsgebühr

Der tatsächlich im Gebührenbescheid ausgewiesene Betrag wird bei den meisten Studierenden geringer sein.

Mit der Einführung des 9 €-Tickets für die Monate Juni, Juli und August reduziert sich der reguläre Semesterbeitrag (inkl. Semesterticket) für das Sommersemester 2022 von 301,34 € auf 234,09 €. Dadurch ist ein Guthaben von 67,25 € entstanden. Dieses Guthaben wurde mit dem Semesterbeitrag für das Wintersemester 22/23 (299,24 €) verrechnet.

Somit liegt der reduzierte Semesterbeitrag im Wintersemester 22/23 bei 231,99 €.

Wenn Sie weniger als 231,99 € zahlen müssen, hatten Sie noch ein weiteres Guthaben auf Ihrem Konto, das wir bei dieser Rückmeldeaufforderung mitverrechnet haben. Ein Guthaben kann dadurch entstehen, dass Sie mehr gezahlt haben als gefordert.

Sollten Sie bis zum Semesterende exmatrikuliert werden oder sich nicht rückmelden, wird Ihnen das Guthaben unaufgefordert ca. Mitte bis Ende September rücküberwiesen oder auf Antrag erstattet. Den Erstattungsantrag stellen Sie bitte zusammen mit Ihrem Exmatrikulationsantrag.

 


Bankverbindung

Empfänger: FH Münster
Kreditinstitut: HELABA (Landesbank Hessen-Thüringen)
IBAN: DE 69 3005 0000 0001 4610 11
BIC: WELA DE DD
Betrag: 299,24 EUR (ggf. minus vorhandenem Guthaben und ggf.  plus Materialbezugsgebühr)
Verwendungszweck: Ihre Matrikel-Nr.

Bei der Eingabe des Verwendungszwecks tragen Sie bitte nur die Matrikelnummer ohne Leerstelle sowie ohne Zusätze ein. Ansonsten kann die Zahlung nicht maschinell Ihrem Namen zugeordnet werden.

 


Semesterbescheinigungen

Ihre Semesterbescheinigungen werden Ihnen nach der Rückmeldung - sofern keine Hindernisse wie ein eventuell noch nicht vollständig abgeleistetes Vorpraktikum vorliegen - per E-Mail an Ihren FH-Account geschickt. Ein direkter Versand an eine private E-Mail-Adresse ist nicht möglich.

Alternativ sind Ihre Bescheinigung nach dem Versand auch jederzeit im myFH-Portal abrufbar, auch die der vorherigen Semester.

 


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