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Rückmeldeaufforderung zum Sommersemester 2023

Am 19.12.2022 wurde die Rückmeldeaufforderung per E-Mail an Ihren FH-Account verschickt und gleichzeitig als Download in Ihrem myFH-Portal unter "Meine Dokumente" bereitgestellt.

Sollte in Ihrem myFH-Portal keine aktuelle Rückmeldeaufforderung hinterlegt sein, melden Sie sich bitte im Service Office für Studierende.

 


Rückmeldefristen

An der FH Münster gibt es feste Rückmeldefristen.

Rückmeldefrist zum Sommersemester 01. Januar  -  31. Januar
Rückmeldefrist zum Wintersemester 01. Juli  -  31. Juli

 


Wie melde ich mich zurück?

Die Rückmeldung geschieht durch die Zahlung des Semesterbeitrags und ggf. der Materialbezugsgebühr (nur bei Fernstudiengängen). Am letzten Tag der Rückmeldefrist muss das Geld auf dem Konto der FH Münster eingegangen sein. Bedenken Sie, dass eine Überweisung auch schon mal 4 bis 5 Tage dauern kann.

Alle Studierenden, die nicht fristgerecht überweisen, werden nach Ablauf der Rückmeldefrist mit Wirkung zum Semesterende exmatrikuliert.

 


Höhe des zu zahlenden Semesterbeitrags

Semesterbeitrag im Sommersemester 2023

308,44 Euro + ggf. Materialbezugsgebühr

Der tatsächlich im Gebührenbescheid ausgewiesene Betrag kann bei einigen Studierenden geringer sein.

Wenn Sie weniger als 308,44 € zahlen müssen, hatten Sie noch ein Guthaben auf Ihrem Konto, das wir bei dieser Rückmeldeaufforderung mitverrechnet haben. Ein Guthaben kann dadurch entstehen, dass Sie mehr gezahlt haben als gefordert.

 


Bankverbindung

Empfänger: FH Münster
Kreditinstitut: HELABA (Landesbank Hessen-Thüringen)
IBAN: DE 69 3005 0000 0001 4610 11
BIC: WELA DE DD
Betrag: 308,44 EUR (ggf. minus vorhandenem Guthaben und ggf.  plus Materialbezugsgebühr)
Verwendungszweck: Ihre Matrikel-Nr.

Bei der Eingabe des Verwendungszwecks tragen Sie bitte nur die Matrikelnummer ohne Leerstelle sowie ohne Zusätze ein. Ansonsten kann die Zahlung nicht maschinell Ihrem Namen zugeordnet werden.

 


Semesterbescheinigungen

Ihre Semesterbescheinigungen werden Ihnen nach der Rückmeldung - sofern keine Hindernisse wie ein eventuell noch nicht vollständig abgeleistetes Vorpraktikum vorliegen - per E-Mail an Ihren FH-Account geschickt. Ein direkter Versand an eine private E-Mail-Adresse ist nicht möglich.

Alternativ sind Ihre Bescheinigung nach dem Versand auch jederzeit im myFH-Portal abrufbar, auch die der vorherigen Semester.

 


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