Sprechstunde von "Arbeiterkind.de" für Schüler und Studierende

Zeit: ganztägig, 18.30 bis 20.00 Uhr
Ort: AStA der Universität Münster Schlossplatz 1, 48149 Münster Raum 109
Kategorien: Terminkalender FH

Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren der Initiative "Arbeiterkind.de" informieren in Einzelgesprächen studieninteressierte Schülerinnen, Schüler und Studierende, die als Erste in ihrer Familie studieren möchten oder schon studieren. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie zu einem Studium zu ermutigen und sie währenddessen zu unterstützen.

Die Sprechstunde findet jeden zweiten Mittwoch eines Monats statt. Sie richtet sich auch an Eltern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mögliche Themen umfassen:

• Unterstützung bei der Entscheidung für ein Studium
  • allgemeine Fragen zum Studium
  • Finanzierungsmöglichkeiten (BAföG, Stipendien)
  • Unterstützung bei Bewerbungen (Studienplatz, Stipendien)
  • Vermittlung zu weiteren Ansprechpartnern an Hochschulen