Moderieren will gelernt sein. Grundlagen der Moderation und Diskussionsleitung.

Datum: Dienstag, 26.November.2019
Zeit: ganztägig, Bis zum 26.11. können Sie sich über das Pluspunkt-Programm anmelden. Der Workshop findet statt am 02. und 03. Dezember!
Ort: Robert-Koch-Straße 30 48149 Münster Raum: Raum 120.220 (2. Etage)
Kategorien: Terminkalender FH, Studium, Aktuelles für Studierende, Nachhaltigkeit, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie · Gebäude · Umwelt, Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Oecotrophologie · Facility Management, Wirtschaft, FB Wirtschaft Alumni, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik, Sozialwesen, Physikingenieurwesen, Gesundheit, Gleichstellungsbüro, Institut für Konstruktions- und Funktionsmaterialien (IKFM), Institut für Optische Technologien, Promotionskolleg, Sozialwesen Referat Praxis und Projekte, Institut für Technische Betriebswirtschaft, Berufliche Lehrerbildung

Moderationskompetenz ist in vielen Bereichen der Arbeitswelt von Bedeutung. Arbeitgeber setzen sie bei Hochschulabsolventinnen und -absolventen oft schon voraus.

Aber auch bereits im Studium ist die Fähigkeit, Arbeitsgruppen zu moderieren und Diskussionen zu leiten, nicht zu unterschätzen. Dabei ist es jedoch nicht immer einfach, die Gesprächsbeiträge so zu moderieren, dass am Ende ein erfolgreiches Ergebnis herauskommt.

In diesem Workshop stehen daher die kommunikativen Aufgaben der Gesprächsleitung im Vordergrund. Verschiedene Gesprächs- und Strukturierungstechniken in der Diskussionsleitung und Moderation werden gemeinsam erarbeitet, erprobt und im Anschluss reflektiert.