Handlungsfelder der Beruflichen Bildung

30. Oktober 2018

Veranstaltungsinhalte

Am Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die Berufsausbildung sind in Deutschland soziale Selektionsprozesse besonders stark ausgeprägt - nach schulischer Vorbildung, Geschlecht, Migrationshintergrund bzw. Staatsangehörigkeit und Region. Erkenntnisse sowohl der Nationalen Bildungsberichterstattung als auch der Berufsbildungsberichte weisen erhebliche Exklusionsrisiken aus, insbesondere für junge Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen - diese gelten als „Risikogruppen", deren Einmündung in eine betriebliche Berufsausbildung erheblich erschwert ist. Häufig schließt sich nach der allgemeinbildenden Schule eine Maßnahme im sogenannten „Übergangssystem" an. Ausgehend von der Analyse bestehender Exklusionsrisiken sollen im Seminar Inklusionsstrategien aufgezeigt und diskutiert werden.

Die subjektive Bedeutung biografischer Übergänge und prekärer Übergangsverläufe sowie die Determinanten für den Ausbildungszugang werden erörtert, ebenso die Neugestaltung des Übergangsbe-reichs. Im Fokus wird dabei die Situation in Nordrhein-Westfalen stehen, das dort umgesetzte Handlungskonzept, spezifische Unterstützungsstrukturen und -instrumente sowie die Bedeutung bzw. veränderte Rolle des Berufskollegs.

Zielgruppe

Studieninteressierte, die innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ein Studium beginnen und die einmalig eine Vorlesung an der FH Münster besuchen möchten.

Zusatzinfos

Die Veranstaltung findet in Münster (Leonardo-Campus) statt. Die genaue Raumnummer erhalten Sie nach der Online-Anmeldung.

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL)
Veranstaltungsart:Seminar
Veranstaltungs-Nr.:IBL 1.3 WiSe 2018/19
Unterrichtsstunden:2
TeilnehmerInnenzahl:4
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

DozentIn
  • Prof. Dr. Marc Krüger
Termin(e), Uhrzeiten
30. Oktober 201810:15 - 11:45 Uhr

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