Hinweise

Bitte beachte, dass die Vorlesungen aus dem Schwerpunkt Technik auf unserem Technologie-Campus Steinfurt stattfinden (Ausnahme sind Vorlesungen aus dem Bereich Bauingenieurwesen).

Schnuppervorlesungen finden in diesen Zeiträumen statt:
Oktober - Januar (Wintersemester)
März - Juli (Sommersemester)

Die Schnuppervorlesungen für das kommende Sommersemester 2024 findest Du ab sofort - klicke einfach auf den Link unten. +++ Bitte beachte, dass das Angebot stetig erweitert wird. +++

So funktioniert's

• Klicke auf den Link oben, dort kommst du zur Übersicht aller Schnuppervorlesungen
  • Du kannst das Angebot nach "Datum" oder nach "Kategorie" filtern
  • Wenn du nach "Datum" filterst, werden dir alle Schnuppervorlesungen angezeigt
  • Wenn du nach "Kategorie" filterst, wähle zunächst den Schwerpunkt aus, der dich interessiert
  • Anschließend kannst Du aus verschiedenen Bachelorstudiengängen auswählen
  • Nun kommst Du zur Übersicht aller Veranstaltungen, die zu dem von dir gewählten Studiengang passen
  • Wähle eine oder mehrere Vorlesungen aus, die dich interessieren
  • Du gelangst nun zur Veranstaltungsübersicht und siehst eine kurze inhaltliche Beschreibung der Vorlesung, das Datum und die Uhrzeit sowie den Ort
  • Melde dich nun noch über das Online Formular an und wir freuen uns, dich in der Vorlesung dabei zu haben!
  • Hinweis: Du interessierst dich für mehrere Vorlesungen? Klasse - melde dich bitte für jeden Vorlesungstermin einzeln über das Online Formular
  • Du hast noch Fragen? Kein Problem, melde Dich einfach bei uns!

Video-Schnuppervorlesungen

Um dir einen Eindruck zu vermitteln, welche Themen im Studium auf dich warten und wie diese im Rahmen einer Vorlesung aufbereitet werden, haben einige unserer Professor*innen Video-Schnuppervorlesungen für dich aufgezeichnet.

Physikingenieurwesen: Biomechanik

Klaus Peikenkamp, Professor für Biomechanik und Statistik am Fachbereich Physikingenieurwesen, gibt einen kleinen Einblick in das Modul "Biomechanik", welches Studierende im Bachelorstudiengang Technische Orthopädie oder im Masterstudiengang Biomedizinische Technik hören. Im Mittelpunkt dieses Faches steht die Bewegung und Belastung des menschlichen Körpers. Am Beispiel des "Gehens" zeigt er, wie unser Bewegungsapparat funktioniert, welche externen Kräfte einwirken, welche Muskeln wann aktiv werden und wie man all dies messen kann.

Wirtschaftsingenieurwesen: Das Gesetz von Little

Ralf Ziegenbein, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB), zeigt anhand von Beispielrechnungen, wie man das "Gesetz von Little" anwenden kann, um Wartezeiten an der Supermarktkasse, in Staus, aber auch in der Produktion von Waren zu berechnen. Denn Waren, die nicht weiterverarbeitet oder verkauft werden können, binden Kapital und verursachen Lagerkosten. Daher versuchen Unternehmen, die Warte- bzw. Durchlauftzeit von Warenbeständen so gering wie möglich zu halten. Das "Gesetz von Little" behandeln Studierende im Modul "Produktionswirtschaftliche Anwendungen" im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Vollzeit) bzw. im Modul "Operations Management" in der ausbildungs-/berufsbegleitenden Variante.

Bauingenieurwesen: Terminplanung bei Bauprojekten

Stefanie Friedrichsen, Professorin für Baubetrieb am Fachbereich Bauingenieurwesen, zeigt in einem kurzen Video, wie die Terminplanung von Bauprojekten funktioniert und was dabei zu beachten ist. In einem Zeitplan wird z.B. dargestellt, welche Aufgaben wann und von wem übernommen werden, wie lange sie (planmäßig) dauern und in welcher Abhängigkeit sie zu anderen Aufgaben während der Bauphase stehen. Frau Friedrichsen stellt verschiedene Darstellungsformen (Balkenplan, Liniendiagramm, Netzplan) vor und erklärt, wann welcher Plan zum Einsatz kommt. Die Vorlesung hören die Studierenden im Modul "Grundlagen Baubetrieb" regelmäßig im dritten oder vierten Semester des Bachelorstudiums Bauingenieurwesen (oder im fünften oder sechsten Semester im Bachelor Bauingenieurwesen dual).

Bauingenieurwesen: Baustofflehre

In dieser Schnuppervorlesung erklärt Prof. Jörg Harnisch von unserem Fachbereich Bauingenieurwesen, was Bauingenieure später im Job eigentlich so alles machen und wie wichtig dafür das Fach Baustofflehre ist. Die Baustofflehre ist ein Grundlagenfach im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen. Dabei beschäftigen sich die Studierenden mit folgenden Fragen: Welche Baustoffe gibt es überhaupt und wie werden sie hergestellt? Was zeichnet unsere Baustoffe aus und wie verhalten sie sich gegenüber äußeren Einwirkungen? Und wie lange halten unsere Baustoffe eigentlich?

Oecotrophologie: Die Maillard-Reaktion

Das Video aus einem Studierendenprojekt im Bachelorstudiengang Oecotrophologie erklärt, was bei der sogenannten Maillard-Reaktion passiert, einer Bräunungsreaktion, die man z.B. beim Rösten, Braten oder Frittieren von Lebensmitteln beobachten kann.

Physikingenieurwesen: Physical Computing

In diesem Video gibt unsere Nachwuchsprofessorin Dr. Sarah Trinschek vom Fachbereich Physikingenieurwesen einen kurzen Einblick in die Veranstaltung "Hardwarenahe Programmierung Physical Computing Produkte". Diese Veranstaltung ist ein neues Wahlpflicht-Fach, das die Studierenden in den Bachelorstudiengängen Physikalische Technologien und Lasertechnik, Biomedizinische Technik und Technische Orthopädie im vierten bzw. fünften belegen können.

Bitte beachten Sie: Beim Besuch der Hochschule an den Tagen der offenen Tür besteht für die Studieninteressierten kein gesetzlicher Versicherungsschutz gemäß §2 Abs. 1 Nr.8b) oder 8c) SGB VII.