DEUTSCH

What is the Deutschlandstipendium?

The Deutschlandstipendium is awarded to promote talented and committed students at state and state-recognised higher education institutions in Germany. Scholarships are allocated to students who not only have good grades, but who also demonstrate social commitment and special personal achievements - such as successfully overcoming obstacles in their educational biography.

Application phase 2022

The application phase for the 2022/2023 funding year will take place inSeptember and/or October 2022.. The exact dates will be published here in summer.

During this time, you can apply online via the dstip application server for a Deutschlandstipendium. All information, links and documents can be found here in time.

For the merit scholarships, students can apply from the 2nd Bachelor semester or from the 1st Master semester. For the priority scholarships (funding focus: students with children or dependents in need of care, non-EU foreigners, and students with physical or mental disabilities), an application is also possible in the 1st Bachelor semester.

DeutschlandstipendiumPlus

Starting from the 2017/2018 funding year, Münster University of Applied Sciences is initiating a model project called the DeutschlandstipendiumPlus. Within this programme, 10 to 15 companies from the region will finance an exclusive circle of highly qualified students for two years. In this context, scholarship holders will visit each company once within the duration of the project. As a scholarship holder, you will become closely acquainted with leading companies in the region, establish contacts to the management and HR managers, and participate in an attractive framework programme. You will work in an interdisciplinary manner with 20 to 30 scholarship holders from other schools and departments, and will also receive a monthly scholarship of €300.

The application procedure for the DeutschlandstipendiumPlus takes place parallel to the procedure for the regular Deutschlandstipendium, but only again in 2021.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

ENGLISH

Was ist ein Deutschlandstipendium?

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Neben guten Noten zählen bei der Vergabe auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen - etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie. 

Bewerbungsphase 2022

Die Bewerbungsphase für das Förderjahr 2022/2023 findet  vom 12. bis zum 26. September 2022 statt.

In dieser Zeit können Sie sich online über den dstip-Bewerbungsserver für ein Deutschlandstipendium bewerben. Alle Informationen, Links und Dokumente finden Sie rechtzeitig hier.

Eine Zu- oder Absage erhalten Bewerber*innen Ende November / Anfang Dezember!

Für die Leistungsstipendien können sich Studierende ab dem 2. Bachelor-Semester bzw. ab dem 1. Master-Semester bewerben. Für die Schwerpunktstipendien (Förderschwerpunkt: Studierende mit Kind oder pflegebedürftigen Angehörigen, Nicht-EU-Ausländer und Studierende mit physischer oder psychischer Beeinträchtigung) ist eine Bewerbung auch schon im 1. Bachelor-Semester möglich.

Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung finden Sie in der Präsentation zum Bewerbungsworkshop oder in unseres FAQs!

DeutschlandstipendiumPlus

Mit dem Förderjahr 2017/2018 hat die FH Münster mit dem DeutschlandstipendiumPlus eine neue Variante des Stipendienprogramms gestartet. In diesem Rahmen finanzieren bis zu 10 Unternehmen aus der Region einen definierten Pool von hochqualifizierten Studierenden über zwei Jahre. Dabei wird jedes Unternehmen innerhalb der Projektlaufzeit einmal besucht. Als Stipendiat/in lernen Sie Top-Unternehmen aus der Region intensiv kennen, knüpfen Kontakte zur Geschäftsführung und zu Personalverantwortlichen und nehmen an einem attraktiven Rahmenprogramm teil. Sie arbeiten interdisziplinär mit 20 bis 30 Stipendiaten/innen aus anderen Fachbereichen zusammen und erhalten zudem ein monatliches Stipendium in Höhe von 300,- Euro

Die nächste Runde des DeutschlandstipendiumPlus erfolgt 2023.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken