ENGLISH

Bewerbungs-Know-how 1: So schreiben Sie eine gute Bewerbung. (ONLINE)

20. April 2021

Zum Thema

Sie bewerben sich um ein Praktikum, um eine Abschlussarbeit im Unternehmen oder um den ersten Job? Dann beschäftigen Sie wahrscheinlich typische Fragen: Wie kann ich überzeugend für mich argumentieren? Wodurch kann ich mich positiv von anderen Kandidaten abheben? Und wie muss eine Bewerbung formal aussehen?

Veranstaltungsinhalte

  • Eine starke Bewerbung – wichtige Grundsätze beachten
  • Die Stellenanzeige analysieren, Keywords verstehen und hilfreiche Infos recherchieren
  • Das „Matching“ zwischen der Stelle und dem eigenen Profil herausarbeiten
  • Spezifische Rahmenbedingungen und Vorgaben checken
  • Lebenslauf und Anschreiben korrekt aufsetzen und inhaltlich fundiert schreiben
  • Alle relevanten Dokumente zusammenstellen und typische Fehler vermeiden

 Lernziele:

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie – Schritt für Schritt – überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellen.

Zielgruppe

Studierende und Absolvent*innen, die sich um Praktika, Bachelor- oder Masterarbeiten oder um einen ersten Job bewerben.

Zusatzinfos

 

Bitte lesen Sie die folgenden Infos im eigenen Interesse:

Das Online-Seminar findet in Zoom statt - Sie arbeiten im Homeoffice. Eine Einladung mit Hinweisen und dem Zugangslink erhalten Sie bis spätestens 4 Tagen vor dem Seminarbeginn. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre FH-Mailadresse! Sollten Sie die Einladung nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und/oder melden Sie sich unter pluspunkt@fh-muenster.de

Das Seminar setzt Ihre Bereitschaft voraus, Audio und Video anzuschalten. Es wird nicht aufgezeichnet!

 

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Sie sollten nur einen studienüblichen Umgang mit dem Computer haben.

 

Technische Voraussetzungen

  • Laptop oder Rechner mit Internetzugang (eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen!)
  • Headset: Bitte prüfen Sie vor Beginn des Online-Seminars, ob Mikrophon und Lautsprecher an Ihrem Rechner / Headset funktionieren.
  • Webcam, wenn Sie mit Bild im virtuellen Raum erscheinen möchten
  • Es fallen keine Kosten an und es werden keine persönlichen Daten erhoben.
  • Die häufigsten Probleme können Sie durch die Schritte zur Vorbereitung verhindern.

 

Zoom: So funktioniert Ihre Teilnahme – Bitte planen Sie die nötige Vorbereitungszeit ein!

  • Um in Zoom zu arbeiten, brauchen Sie kein Programm herunterladen, und es werden keine Daten gespeichert. Sie müssen allerdings Google Chrome installiert haben.
  • Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie eine Mail mit allen wichtigen Informationen und dem Link zum Online-Seminarraum vom Trainer.
  • Bitte prüfen Sie vorab mit dem Link, ob Sie problemlos in den virtuellen Raum bzw. in den virtuellen Warteraum kommen.
  • Bitte prüfen Sie vorab Ihre Internetleitung und die Hardware (Headset/Lautsprecher, Mikrofon, ggf. Webcam). Stellen Sie eine zuverlässige Internetverbindung sicher.
  • Sorgen Sie für einen ruhigen Raum, in dem Sie hören und sprechen können (kein Internetcafé o.ä., keine Bibliothek)
  • Bitte beachten Sie die Pannenhilfe.

 

Schritt-für-Schritt:

  • Installieren Sie Google Chrome, falls Sie es noch nicht haben.
  • Schließen Sie alle Fenster und Programme.
  • Starten Sie Ihren Rechner neu.
  • Schließen Sie Ihr Headset an.
  • Gehen Sie über den zugesandten Link zum Online-Seminar-Raum.

 

Pannenhilfe

  • Falls das Eintreten in den Raum nicht funktioniert, probieren Sie es mehrfach. Manchmal gibt es Probleme und Fehlermeldungen, wenn zeitgleich viele Nutzer zugreifen. Schließen Sie alle anderen Fenster, Programme und Webseiten. Bei hartnäckigen Störungen starten Sie Ihren Rechner neu. Bei sehr hartnäckigen Störungen schicken Sie dem Trainer eine Mail.
Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Career Service
Veranstaltungsart:Online-Vortrag
Veranstaltungs-Nr.:210420cs1
Unterrichtsstunden:1,5
TeilnehmerInnenzahl:25
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

AnsprechpartnerIn
  • Anna Hölscher M.A., Koordinatorin Career Service, Tel. 0251/83 64 035, E-Mail: careerservice@fh-muenster.de
ReferentIn
  • Anna Hölscher M.A., Koordinatorin Career Service
Veranstaltungsort
  • Online-Vortrag
    -
    - -
  • Raum: -
Termin(e), Uhrzeiten
20. April 202117:00 - 18:30 Uhr

Bitte wählen Sie eine Kategorie



LinkedIn-Learning: Video-Tutorials aus den Bereichen Business, Technik und Kreativität

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken