ENGLISH

Nutzen Sie den Einblick in die Praxis: Wie man das Beste aus dem Praktikum herausholt (Online)

25. November 2021

Zum Thema

Ein Praktikum ist eine gute Gelegenheit für einen erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie das Praktikum optimal für sich nutzen können und welche „Fettnäpfchen“ Sie besser vermeiden sollten.

Veranstaltungsinhalte

  • "Sinn und Potenzial": das Beste aus der eigenen Tätigkeit im Praktikum machen
  • "Jobmarkt-Analyse": durch Kollegen andere Tätigkeitsfelder und Werdegänge kennenlernen
  • "Networking": das berufliche Netzwerk aufbauen
  • "Mehr aus dem Praktikum machen": z.B. Bachelor-/Masterarbeit, Werkstudententätigkeit, Einstiegsjob
  • „Beobachtende Sozialstudie 1“: Wer ist hier erfolgreich und worauf gründen sich Erfolg und Ansehen?
  • „Arbeiten lernen“: Umgang mit Unbekanntem, Relevanz von Ergebnis, Qualität und Zeit, Feedback einholen
  • Team-Dynamik und Umgang mit Konflikten
  • Die größten Fettnäpfchen, in die Praktikant*innen tappen können
  • „Beobachtende Sozialstudie 2“: Firmenkultur und Firmenpolitik
  • Wie finde ich einen „Paten / eine Patin“, der / die mich dabei unterstützt, das Beste aus meinem Praktikum zu machen?
  • Wie entsteht ein Win-Winzwischen Praktikant*in/ und Unternehmen
Zielgruppe

Studierende der FH Münster und Alumni bis zum Eintritt in den ersten Job.

Zusatzinfos

Bitte lesen Sie die folgenden Infos im eigenen Interesse:

Das Online-Seminar / der Online-Vortrag findet über Zoom statt – Sie arbeiten im Homeoffice. Eine Einladung mit Hinweisen und den Zugangsdaten erhalten Sie bis spätestens 3 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre E-Mailadresse der FH! Sollten Sie keine Einladung erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und/oder melden Sie sich unter pluspunkt@fh-muenster.de bzw. bei der jeweiligen Ansprechperson der Veranstaltung.

Das Seminar setzt unter Umständen Ihre Bereitschaft voraus, Audio und Video anzuschalten. Es wird nicht aufgezeichnet!


Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse, die über einen studienüblichen Umgang mit dem Computer hinausgehen, erforderlich.


Kosten

Es fallen keine Kosten an.


Technische Voraussetzungen

  • Laptop oder Rechner mit Internetzugang. Eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen!
  • Headset: Bitte prüfen Sie vor Beginn des Online-Seminars, ob Mikrophon und Lautsprecher an Ihrem Rechner / Headset funktionieren.
  • Webcam

 

Bitte planen Sie Vorbereitungszeit ein!

  • Sie müssen kein Programm herunterladen, um über Zoom teilzunehmen. Die Funktionen von Zoom werden am besten von den Browsern Google Chrome und Mozzilla Firefox unterstützt.
  • Es werden keine Daten gespeichert.
  • Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie mit dem Link problemlos in den virtuellen Raum bzw. in den virtuellen Warteraum kommen.
  • Stellen Sie eine zuverlässige Internetverbindung sicher.
  • Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung, in der Sie gut hören, sprechen und gesehen werden können (kein Café oder Bibliothek).
  • Geben Sie Vor- und Nachnamen an, damit wir Sie eindeutig zuordnen können.


Pannenhilfe

Falls das Eintreten in den Raum nicht funktioniert, probieren Sie es mehrfach. Manchmal gibt es Probleme und Fehlermeldungen, wenn zeitgleich viele Nutzer zugreifen. Schließen Sie alle anderen Fenster, Programme und Webseiten. Bei hartnäckigen Störungen starten Sie Ihren Rechner neu. Bei sehr hartnäckigen Störungen schicken Sie der Seminarleitung eine E-Mail.

 

Anmeldung, Warteliste und Anmeldefrist

Die Anmeldung erfolgt online über den untenstehenden Button.

Sie möchten teilnehmen, aber der Workshop ist voll? Bitte melden Sie sich trotzdem an! So kommen Sie auf die Warteliste und rücken ggf. nach, wenn jemand absagt. Über die Warteliste sehen wir gleichzeitig, welche Veranstaltungen besonders nachgefragt sind und können ggf. nachplanen.

Sie möchten teilnehmen, aber die Anmeldefrist ist schon abgelaufen? Falls es freie Plätze gibt, werden diese noch vergeben. Bitte senden Sie eine E-Mail an: pluspunkt@fh-muenster.de

 

Abmeldung

Sie haben sich angemeldet, können aber nicht kommen? Dann müssen Sie sich rechtzeitig abmelden – mit einer E-Mail an pluspunkt@fh-muenster.de. Bitte nennen Sie dabei Titel und Termin der Veranstaltung. Ohne Abmeldung bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn können Sie 6 Monate lang für alle PLUSPUNKT-Veranstaltungen gesperrt werden! Alle Infos finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

 

PLUSPUNKT-Zertifikat

Für diese Veranstaltung erhalten Sie 3 Punkte für das PLUSPUNKT-Zertifikat! Mehr zum Zertifikat und den anrechenbaren Veranstaltungen finden Sie hier.

Im Anschluss an diese Veranstaltung erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an.

 

Teilnahmebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen von PLUSPUNKT einverstanden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Career Service
Veranstaltungsart:Online-Workshop
Veranstaltungs-Nr.:211125cs1
Unterrichtsstunden:3
TeilnehmerInnenzahl:25
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

AnsprechpartnerIn
  • Anna Hölscher, Koordinatorin Career Service der FH Münster, 0251 83 64035, careerservice@fh-muenster.de
Seminarleitung
  • Rebekka Monas, Trainerin, Coach & Beraterin, Karrierecoach-München
Veranstaltungsort
  • Online-Workshop
    -
    - -
  • Raum: -
Termin(e), Uhrzeiten
25. November 202116:00 - 19:00 Uhr

Bitte wählen Sie eine Kategorie



LinkedIn-Learning: Video-Tutorials aus den Bereichen Business, Technik und Kreativität

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken