Virtuelle Teams - Kommunizieren, Kooperieren, Führen (Online)
13. Dezember 2021 - 15. Dezember 2021Gut aufgestellt in die Zukunft der Arbeit! Ob Produktion, Organisation und Services – fast jeder Job wird in Zukunft auf die eine oder andere Weise in digitalen Räumen stattfinden und mit digitaler Kommunikation zu tun haben:
Sie werden digitale Tools zum Beispiel für Teambesprechungen & Networking, Zeitplanung & Logistik, Information, Service & Beratung nutzen. Da ist es hilfreich, verschiedene Tools zu kennen oder sich rasch in neue einzufinden zu können.
Aber nicht nur die Technik ist anspruchsvoll, auch die Kommunikation im Team erfordert neue Strategien und eine andere Rollenverteilung als in der analogen Welt. Konkrete Erfahrung in der Anwendung wird von Ihnen auf dem Arbeitsmarkt erwartet.
In diesem Online-Seminar lernen und üben Sie, mit anderen in virtuellen Räumen zusammen zu arbeiten. Sie bearbeiten im Team verschiedene Aufgaben mit Hilfe von Text-Chats, Telefon- und Videokonferenzen und verschiedenen Tools des Arbeitsraums. Die Aufgaben nehmen dabei an Komplexität zu; gleichzeitig erhalten Sie im Verlauf des Kurses auch immer mehr technische und organisatorische Freiheiten bei der Bearbeitung ihrer Gruppenaufgaben. Bei der Reflexion der Aufgaben halten Sie Ihre Vorsätze und Ideen zur virtuellen Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Dokument fest. Im Anschluss überprüfen und ergänzen Sie diese in der nächsten Aufgabe. Die verwendeten Übungen umfassen dabei sowohl planende als auch ausführende Aufgaben, in deren Lösung Sie u.a. Ihr mathematisches Grundwissen, Ihr logisches Denkvermögen, Ihr handwerkliches Geschick, Ihre Kreativität und auch Ihre Lebenserfahrung einbringen können.
Vorgehen:
- Einführung in die Grundlagen virtueller Kommunikation
- Praktische Übungen mit diversen digitalen Tools im Arbeitsraum in verschiedenen Team-Konstellationen
- Entwicklung und Test von Handlungsmöglichkeiten
- Reflexion des Gelernten
Studierende der FH Münster und Alumni bis zum Einstieg in den ersten Job.
Bitte lesen Sie die folgenden Infos im eigenen Interesse:
Das Online-Seminar / der Online-Vortrag findet über Zoom statt – Sie arbeiten im Homeoffice. Eine Einladung mit Hinweisen und den Zugangsdaten erhalten Sie bis spätestens 3 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre E-Mailadresse der FH! Sollten Sie keine Einladung erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und/oder melden Sie sich unter pluspunkt@fh-muenster.de bzw. bei der jeweiligen Ansprechperson der Veranstaltung.
Das Seminar setzt unter Umständen Ihre Bereitschaft voraus, Audio und Video anzuschalten. Es wird nicht aufgezeichnet!
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse, die über einen studienüblichen Umgang mit dem Computer hinausgehen, erforderlich.
Technische Voraussetzungen
- Laptop oder Rechner mit Internetzugang. Eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen. Wir empfehlen einen zweiten Bildschirm!
- Headset: Bitte prüfen Sie vor Beginn des Online-Seminars, ob Mikrophon und Lautsprecher an Ihrem Rechner / Headset funktionieren.
- Webcam. Es ist Voraussetzung für die Teilnahme, dass Sie im virtuellen Raum mit Bild erscheinen,
Bitte planen Sie Vorbereitungszeit ein!
- Sie müssen kein Programm herunterladen, um über Zoom teilzunehmen. Die Funktionen von Zoom werden am besten von den Browsern Google Chrome und Mozzilla Firefox unterstützt.
- Es werden keine Daten gespeichert.
- Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie mit dem Link problemlos in den virtuellen Raum bzw. in den virtuellen Warteraum kommen.
- Stellen Sie eine zuverlässige Internetverbindung sicher.
- Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung, in der Sie gut hören, sprechen und gesehen werden können (kein Café oder Bibliothek).
- Geben Sie Vor- und Nachnamen an, damit wir Sie eindeutig zuordnen können.
Pannenhilfe
Falls das Eintreten in den Raum nicht funktioniert, probieren Sie es mehrfach. Manchmal gibt es Probleme und Fehlermeldungen, wenn zeitgleich viele Nutzer zugreifen. Schließen Sie alle anderen Fenster, Programme und Webseiten. Bei hartnäckigen Störungen starten Sie Ihren Rechner neu. Bei sehr hartnäckigen Störungen schicken Sie der Seminarleitung eine E-Mail.
Kosten
Es fallen keine Kosten an.
Anmeldung, Warteliste und Anmeldefrist
Bitte melden Sie sich online an.
Sie möchten teilnehmen, aber der Workshop ist voll? Bitte melden Sie sich trotzdem an. Dann stehen Sie auf der Warteliste und rücken nach, falls jemand absagt. Und so sehen wir, welche Veranstaltungen besonders nachgefragt sind.
Sie wollen gern teilnehmen, aber die Anmeldefrist ist schon abgelaufen? Falls es freie Plätze gibt, werden diese noch vergeben. Mailen Sie bitte an: pluspunkt@fh-muenster.de
Abmeldung
Sie haben sich angemeldet, können aber nicht kommen? Dann müssen Sie sich abmelden mit einer E-Mail an pluspunkt@fh-muenster.de. Bitte nennen Sie dabei den Titel der Veranstaltung. Ohne Abmeldung bis 48 Stunden vor Beginn können Sie 6 Monate lang für alle Pluspunkt-Veranstaltungen gesperrt werden! Alle Infos finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php
PLUSPUNKT-Zertifikat
Für diese Veranstaltung erhalten Sie 10,5 Punkte für das PLUSPUNKT-Zertifikat! Mehr zum Zertifikat und den anrechenbaren Veranstaltungen finden Sie hier.
Im Anschluss an diese Veranstaltung erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an.
Teilnahmebedingungen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen von PLUSPUNKT einverstanden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php
Rahmendaten der Veranstaltung | |
---|---|
Veranstalter: | Career Service |
Veranstaltungsart: | Online-Seminar |
Veranstaltungs-Nr.: | 211213cs1 |
Unterrichtsstunden: | 10,5 |
TeilnehmerInnenzahl: | 20 |
AnsprechpartnerIn
- Anna Hölscher M.A., Koordinatorin Career Service, Tel. 0251/83 64 035, E-Mail: careerservice@fh-muenster.de
- Dr. Wiebke Lahg, gespraechstraining.com, Kommunikationstrainerin und zertifizierte E-Learning-Trainerin
- Online-Seminar
-
- - - Raum: -
Termin(e), Uhrzeiten | |
---|---|
13. Dezember 2021 | 17:30 - 21:00 Uhr |
14. Dezember 2021 | 17:30 - 21:00 Uhr |
15. Dezember 2021 | 17:30 - 21:00 Uhr |
Bitte wählen Sie eine Kategorie
- Alle
- Bewerbung & Berufseinstieg
- Digitale Kompetenzen
- Gesund studieren
- Gleichstellung & Empowerment
- Interkulturelles & Internationales
- Kommunikation
- Lerntechniken, Motivation, Zeitmanagement, Prüfungen, Schreiben im Studium
- Schulungen für Mentor*innen & Tutor*innen
- Sprachkurs
- Studium & Praktikum im Ausland
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Workshops der Psychologischen Beratung (Aufschieben, Stress, Resilienz, Prüfungsangst, Redeangst, Motivation...)