ENGLISH

Bewerbungs-Know-how 1: So schreiben Sie eine starke Bewerbung (ONLINE)

17. Mai 2022

Zum Thema

Sie bewerben sich um ein Praktikum, eine Abschlussarbeit, einen Job oder wollen bald damit starten? Dann beschäftigen Sie wahrscheinlich typische Fragen rund um die Erstellung von Bewerbungsunterlagen:

  • Wie gehe ich die Erstellung einer Bewerbung an?
  • Was macht eine gute Bewerbung aus?
  • Womit kann ich überzeugen?
  • Wodurch kann ich mich positiv von anderen abheben?
  • Wie muss eine Bewerbung formal aussehen?

Auf diese und andere Fragen gibt in der Veranstaltung Antworten.

Veranstaltungsinhalte

Inhalte:

  • Eine starke Bewerbung: Wichtige Grundsätze kennen und beachten
  • Die Stellenanzeige als Ausgangspunkt: Inhalte analysieren, Keywords verstehen und hilfreiche Infos recherchieren
  • Das „Matching“: die individuelle Argumentation herausarbeiten
  • Die Rahmenbedingungen: Spezifische Vorgaben checken
  • Der Lebenslauf, das Anschreiben und die Anlagen: Inhaltlich und formell überzeugen

Lernziele:

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie – Schritt für Schritt – starke Bewerbungsunterlagen erstellen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.

Zielgruppe

  • Studierende der FH Münster, die sich um Praktika, Abschluss oder Nebenjobs bewerben
  • Alumni der FH Münster, die sich um den ersten Job bewerben
Zusatzinfos

Bitte lesen Sie die folgenden Infos im eigenen Interesse:

Der Online-Vortrag findet über Zoom statt – Sie arbeiten im Homeoffice. Eine Einladung mit Hinweisen und den Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vor dem Veranstaltungsbeginn. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre E-Mailadresse der FH! Sollten Sie keine Einladung erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und/oder melden Sie sich unter pluspunkt@fh-muenster.de bzw. bei der Ansprechperson der jeweiligen Veranstaltung.

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse, die über einen studienüblichen Umgang mit dem Computer hinausgehen, erforderlich.

Kosten

Es fallen keine Kosten an.

Technische Voraussetzungen

  • Laptop oder Rechner mit Internetzugang. Eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen!
  • Headset: Bitte prüfen Sie vor Beginn des Online-Seminars, ob Mikrophon und Lautsprecher an Ihrem Rechner / Headset funktionieren.
  • Webcam: Falls Sie mit Bild an der Veranstaltung teilnehmen möchten, benötigen Sie eine Webcam. Wir freuen uns über alle, die mit Bild dabei sind.

Bitte planen Sie Vorbereitungszeit ein!

  • Sie müssen kein Programm herunterladen, um über Zoom teilzunehmen. Die Funktionen von Zoom werden am besten von den Browsern Google Chrome und Mozilla Firefox unterstützt.
  • Es werden keine Daten gespeichert.
  • Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie mit dem Link problemlos in den virtuellen Raum bzw. in den virtuellen Warteraum kommen.
  • Stellen Sie eine zuverlässige Internetverbindung sicher.
  • Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung, in der Sie gut hören, sprechen und gesehen werden können (kein Café oder Bibliothek).
  • Geben Sie Vor- und Nachnamen an, damit wir Sie eindeutig zuordnen können.

Pannenhilfe

Falls das Eintreten in den Raum nicht funktioniert, probieren Sie es mehrfach. Manchmal gibt es Probleme und Fehlermeldungen, wenn zeitgleich viele Nutzer zugreifen. Schließen Sie alle anderen Fenster, Programme und Webseiten. Bei hartnäckigen Störungen starten Sie Ihren Rechner neu. Bei sehr hartnäckigen Störungen schicken Sie der Seminarleitung eine E-Mail.

 

Anmeldung, Warteliste und Anmeldefrist

Die Anmeldung erfolgt online über den untenstehenden Button.

Sie möchten teilnehmen, aber der Workshop ist voll? Bitte melden Sie sich trotzdem an! So kommen Sie auf die Warteliste und rücken ggf. nach, wenn jemand absagt. Über die Warteliste sehen wir gleichzeitig, welche Veranstaltungen besonders nachgefragt sind und können ggf. nachplanen.

Sie möchten teilnehmen, aber die Anmeldefrist ist schon abgelaufen? Falls es freie Plätze gibt, werden diese noch vergeben. Bitte senden Sie eine E-Mail an: pluspunkt@fh-muenster.de

 

Abmeldung

Sie haben sich angemeldet, können aber nicht kommen? Dann müssen Sie sich rechtzeitig abmelden – mit einer E-Mail an pluspunkt@fh-muenster.de. Bitte nennen Sie dabei Titel und Termin der Veranstaltung. Ohne Abmeldung bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn können Sie 6 Monate lang für alle PLUSPUNKT-Veranstaltungen gesperrt werden! Alle Infos finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

PLUSPUNKT-Zertifikat

Für diese Veranstaltung können Sie keine Punkte für das PLUSPUNKT-Zertifikat erwerben. Mehr zum Zertifikat finden Sie hier.

Für diese Veranstaltung werden keine Teilnahmebescheinigungen ausgestellt.
 

Teilnahmebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen von PLUSPUNKT einverstanden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php
Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Career Service
Veranstaltungsart:Online-Vortrag
Veranstaltungs-Nr.:220517cs1
Unterrichtsstunden:2
TeilnehmerInnenzahl:12
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

AnsprechpartnerIn
  • Anna Hölscher M.A., Koordinatorin Career Service, Tel. 0251/83 64 035, E-Mail: careerservice@fh-muenster.de
ReferentIn
  • Anna Hölscher M.A., Koordinatorin Career Service
Veranstaltungsort
  • Online-Vortrag
    -
    - -
  • Raum: Zoom
Termin(e), Uhrzeiten
17. Mai 202213:00 - 15:00 Uhr

Bitte wählen Sie eine Kategorie



LinkedIn-Learning: Video-Tutorials aus den Bereichen Business, Technik und Kreativität

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken